Organisation

Katholisches Familienwerk

Die heilende Kraft der Musik als Chance

Spannende Kooperation zwischen KPHE und KFW: Musiktherapie nicht nur für ADS und ADHS Kinder.

Keine Sekunde Langeweile: Musikpädagoge Dietmar Bresnig (© Foto: Unterlercher)
Keine Sekunde Langeweile: Musikpädagoge Dietmar Bresnig (© Foto: Unterlercher)

Auf Einladung von KPHE und Katholischem Familienwerk kam der steirische Musiktherpeut Dietmar Bresnig kürzlich nach Klagenfurt und zeigte, wie der therapeutisch funktionelle Aspekt von Musik und Rhythmus für den (Religions)Unterricht genutzt werden kann.

Spezielle rhythmische Übungen und Lieder, die ADS und ADHS Kinder besonders ansprechen und beschäftigen, wurden - nach einer genauen Behandlung des Themas dieser hyperkinetischen Störung im Kindesalter - gelernt und geübt.
Die zahlreichen TeilnehmerInnen übten auch den Einsatz von Körperinstrumenten und Rhythmik im Religionsunterricht, die Erarbeitung von "kognitiven" Themen unter Einsatz des ganzen Körpers sowie Bewegung und Kommunikation über Gebrauchsgegenstände. Der erfahrene Musiker und Pädagoge zeigte, wie biblische Themen, Stimmungen und Szenen mit Körper- und Perkussionsinstrumenten umgesetzt werden können und wie Improvisation mit Gruppen und Klassen gelingt.
Word Raps und sprechrhythmische Übungen zur Festigung von religiösen Termini reicherten das bunte Programm ab.
Dieser wichtige Nachmittag war so angelegt, dass die Übungen unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Eine Fortsetzung folgt hoffentlich bald!