Organisation

Katholisches Familienwerk

Der Schatz am Ende des Regenbogens

Liebe macht sich auf den Weg in der Langen Nacht der Kirchen

Liebe macht sich auf den Weg: Unter diesem Motto begab sich eine kleine, aber feine Gruppe auf eine Reise durch die Lange Nacht der Kirchen. Die moderne Kirche in Damtschach mit ihren hochaufragenden Holzsäulen bot eine verbindende Kulisse für die Kommunikation in Beziehungen. Das "Viereck der Kommunikation" wurde hier auf eine besondere Art und Weise erlebt.

Beim Glockengeläut in Sternberg, das "Liebeswerben Gottes um seine Menschen", lud das malerisch gelegene Kirchlein zur kurzen Andacht ein. Hier konnte man den Kirchenraum auf sich wirken lassen und sich auf die kommende, gemütliche Einkehr ins Gasthaus am Sternberg freuen. Eine letzte Aufgabe galt es aber noch gemeinsam zu bewältigen: Ein Herz aus Papier erforderte Teamwork zu zweit, um die Papierstreifen zu flechten und das Herz in Form zu bringen. Es ist eine einfache Bastelidee, die jedoch eine große Wirkung hat.

Als kleine Draufgabe zeigte sich am Himmel ein doppelter Regenbogen, der ein gutes Bild für unsere Beziehungen bot: Während sich die Wolken noch hinter dem Kirchturm grau und dunkel auftürmten, strahlten die ersten Sonnenstrahlen bereits auf das Tor des Kirchleins.

Herzlichen Dank an Johanna und Benno Karnel (Familienseelsorger der Diözese) für die Begleitung der Wanderung!