Organisation

Katholisches Familienwerk

Das Wichtigste in einem Gespräch? Die Pausen!

Beim zweiten "Forum Elterndialog" mit Kommunikationsexperten Otto Frühbauer, selbst Vater, Großvater, Trainer und Coach, drehte sich alles um schwierige Gespräche. Die Teilnehmer:innen durften erfahren, was es mit der "entgiftenden Gegenfrage" auf sich hat, und warum es von Vorteil ist, selbst im "grünen Bereich" zu sein um konstruktive Gespräche führen zu können.

Über die Wichtigkeit von Pausen im Gespräch sagt Otto Frühbauer: "Pausen sind essentiell um miteinander konstruktiv zu kommunizieren. Wer als Zuhörender eine kurze Pause zulässt, bevor er selbst zu sprechen beginnt, vermittelt dem Sprechenden das Gefühl von Wertschätzung."

Am Montag, 12.06.2023, findet das nächste Forum Elterndialog statt:

  • Was tun, wenn sich Jugendliche in ihrem Zimmer einigeln?
  • Wie kann ein jugendlicher "Vulkan" zum Abkühlen gebracht werden?
  • Und wie umgehen mit exzessiver Smartphone-Nutzung?

Anregungen für die Zeit der Pubertät und die Selbstmotivation stehen beim nächsten "Forum Elterndialog" im Mittelpunkt.