Wir trauern um Armin Dielacher

Pionier des Behindertensports in Kärnten verstorben

Armin Dielacher begann 1982 als Sekräter der Diözesansportgemeinschaft mit der Aufbauarbeit auf dem Sektor Sport und Spiel mit geistig- und mehrfachbehinderten Menschen in Kärnten. Gemeinsam mit Mag. Walter Odreitz und dem damaligen DSG Kärnten Obmann Andreas Ogris begann er zu Beginn Turn- und Schwimmstunden auf die Beine zu stellen. In der Folge wurden jährlich zwei Übungsleiterkurse angeboten und ein Pool aus geeigneten Personen aufgebaut um das Vorhaben, die Situation für Menschen mit Behinderung in Kärnten zu verbessen, umzusetzen. Im Sinne der Inklusion wurden auch Sportfeste (Leichtathletik, Fußball), Schiwoche, Sommersportwochen oder Spielefest für alle angeboten. Ein Höhepunkt der Arbeit von Armin Dielacher und seinem Team war 1987 das große Internationale Sport- und Spielefest für und mit Menschen mit Geistig- und Mehrfachbehinderung mit 650 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 7 Nationen in Klagenfurt. Anfang der 90er Jahre gab es ein großes Angebot von Turnstunden für Eltern mit Kindern bis hin zu Landessportfeste. Armin Dielacher war auch viele Jahre auch Kärntens Vertreter im österreichweitem Ausschuss für Behindertensport tätig und so auch maßgeblich beim Aufbau der Strukturen im Kärntner Behindertensport beteiligt.
In die Zeit von Armin Dielacher als DSG Sekretär fiel auch die Gründung des Spiel- und Sportgeräteverleih, der sich auch heute noch über große Beliebtheit freut. Armin war bis 1998 als Skretär bei der DSG tätig bis ihm Erwin Joham als Diözesanrefertent der DSG nachfolgte.

Lieber Armin!
Danke für deine Arbeit und dein Tun von dem wir heute noch sehr profitieren!

Ruhe in Frieden
Der Vorstand der DSG Kärnten