Wanderung auf der Koschuta

Teilnehmer an der Wanderung auf der Koschuta (© Foto: Auer/DSG Kärnten)
Teilnehmer an der Wanderung auf der Koschuta (© Foto: Auer/DSG Kärnten)

Bei idealem Wanderwetter veranstaltete die Diözesansportgemeinschaft gemeinsam mit Stadtpfarrer Peter Deibler (Pfarre Welzenegg) eine Bergwanderung mit Teilnehmer aus Syrien, Nigeria, Afghanistan und aus Bangladesch. Am 20. August ging es ausgehend von Zell/Sele hoch zum Koschutahaus, um danach einige Wege in diesem wunderschönem Bergmassiv zu erwandern.

Für die 11 Teilnehmer, die in Vollpensionsquartieren und in Selbstversorgungsquartieren in Klagenfurt, Maria Saal und Maria Rain wohnen, war die Wanderung eine willkommene Abwechslung zu ihrem Alltag. Neben der sportlichen Betätigung und bot die Wanderung die Möglichkeit, mit den Asylwerbern ins Gespräch zu kommen und so einiges über ihre Geschichte und ihre aktuelle Situation zu erfahren. Einem Wunsch der Teilnehmer nach mehr (Freizeit-) Beschäftigung wird die DSG nachkommen, in dem wir, auch im Auftrag Jesu sich um alle zu kümmern, unser Angebot weiter auszuweiten.

Neben den laufenden Angeboten im Behindertensport und Kirche am Ball starten im September wieder der interkulturelle Tanz-Treff für Frauen (in der Pfarre Welzenegg) und Volleyball für Frauen. Neben Wanderungen sind weitere Angebote in Planung um Begegnung, Austausch und Freude an der Bewegung zu ermöglichen.

Laufende Infos auf unserer Homepage und auf Facebook.