TänzerInnen begeistern Messebesucher

DSG Tanzhof Rollstuhltänzer bei der ReCare in Klagenfurt

Sponsoren der DSG Tanzhof Rollstuhltanz (© Foto: DSG Tanzhof Rollstuhltanz)
Sponsoren der DSG Tanzhof Rollstuhltanz (© Foto: DSG Tanzhof Rollstuhltanz)

Eine Kärnten Premiere fand am 7. und 8. Mai auf der ReCare, der Fachmesse für Pflege, Inklusion und Reha in Klagenfurt statt. Erstmals traten die DSG Tanzhof RollstulzänzerInnen öffentlich auf und präsentierten ihr Können vor zahlreichen Messebesuchern und Medienvertreter. In diesem Jahr wurde der Fokus bei der ReCare auf die Inklusion gelegt und der Rollstuhltanz ist eine wunderbare Möglichkeit diese auch zu leben.

Mich hat die Sportart fasziniert! Mann kann sie mit jedem Rollstuhl machen und es können Gehende und Rollstuhlfahrer gemeinsam mitmachen. Ich glaube es ist ein großer Beitrag zur Inklusion! (Christina Holmes - Initiatorin)

Die Vorführungen der von B&W Brachmaier eingekleideten TänzerInnen auf der Aktionsbühne vor vielen ZuseherInnen waren das Highlight der Messe. Viele Interessierte besuchten auch den Infostand, welcher von den RollstuhltänzerInnen persönlich betreut wurde, und bekamen so einen Eindruck von dieser tollen Sportart. Aber nicht nur die Besucher der ReCare waren begeistert am Angebot der DSG Tanzhof Rollstuhltanz. Auch die Vertreter der Medien zeigten großes Interesse und würdigten dies mit ausführlichen Berichten. Betreut wurden die TänzerInnen bei der Messe von Tanzlehrer Markus Isopp, welcher die Tänze sowohl gehend als auch im Rollstuhl sitzend lehrt.

Man kann es sehr gut Verbinden, dass Menschen ohne Beeinträchtigung mit Menschen mit Beeinträchtigung gemeinsam Tanzen. Sie können gemeinsam etwas Erleben und eine Sportart ausüben. (Markus Isopp - Tanzlehrer)

Wer Interesse hat sich an dieser Sportart zu probieren ist sehr herzlich eingeladen an dem Tanzkurs teilzunehmen. Die TänzerInnen treffen sich jeden Sonntag von 16 bis 17:30 in Grafenstein. Weiter Infos auf Facebook und hier.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren der DSG Tanzhof Rollstuhltanz:

Hauptsponsoren: maierhofer Reha-Technik, REHA radkersburg – klinik maria theresia, Kärntner Raiffeisenbank;

Weitere Sponsoren: REHATRONIK GmbH, Becskei GmbH, Holc Laßnig GmbH, B&W Brachmaier - Werbeartikel GmbH

Gefördert von Land Kärnten Kultur