Sport, Spiel und Zirkusfreude beim 5. DSG-Sommersporttag

Am 31. Juli lud die DSG Kärnten gemeinsam mit Katholischen Familienwerk zum 5. DSG Sommersporttag in den Garten des Diözesanhauses in Klagenfurt. Über 60 Teilnehmer:innen folgten der Einladung, um sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Neben den bekannten Stationen wie Bowling durch Peter Schwagerle und Fechten, angeboten von Wolfgang Gasser von der Sportunion Kärnten, wurde in diesem Jahr auch eine Zielwurfstation (Boccia, Cornhole) von Renate Reichmann angeboten. 37 Personen beteiligten sich in diesem Jahr auch am Special Olympics Tennisball-Weitwurfbewerb, um in sechs Wertungsklassen um die begehrten Medaillen zu werfen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Wolfgang Unterlercher begleitet, der die Teilnehmer:innen auch auf den Höhepunkt des Sporttages vorbereitete - eine Sondervorstellung von Circus “Dimitri“ im zauberhaften Zirkuszelt. Tolle Jongliereinlagen, Reifenakrobatik und die fliegende Maus Augustini Mausini beeindruckten die Besucher. Auch das Training der Lachmuskulatur kam bei zahlreichen Sketcheinlagen nicht zur kurz.

Nach dem Zirkusbesuch konnten sich die Teilnehmer:innen an der Buttonstation Erinnerungsbuttons gestalten und bei eine Jause für das Finale des Tennisballwurfbewerbes stärken. Noch pünktlich vor dem Einsetzen eines kleinen Sommergewitters konnten die erfolgreichen Sportler:innen bei der Siegerehrung ihre wohlverdienten Medaillen durch DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied entgegennehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, Helfer:innen und Unterstützer:innen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!