Sport & Glaube: Nur wer mitspielt, gewinnt die größte Freude.
Sportbesinnungstag 2025
Am 21. November fand der alljährliche Gottesdienst zum Sportbesinnungstag statt, eine Gemeinschaftsveranstaltung der SPORTUNION Kärnten und der DSG Kärnten. Zahlreiche Teilnehmer:innen versammelten sich in der Pfarrkirche Zell / Farna cerkev Sele um den von der DSG Sele Zell organisierten Sportgottesdienst mitzufeiern.
Inspirierende Predigt: Nur wer mitspielt, gewinnt!
Der Gottesdienst wurde zelebriert von Dechant Geistl. Rat Mag. Stanislav Olip, Geistlicher Assistent der DSG Kärnten, und Provisor Geistl. Rat Mag. Elmar Antonius Augustin. Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte das MePZ PD Sele.
In seiner Predigt zog Stanko Olip eine eindringliche Parallele zwischen Sport und Glauben, die zum Nachdenken anregte:
"Es ist schön, als Fan das Geschehen zu verfolgen. Doch die größte Freude gewinnt man erst durch die aktive Beteiligung – sowohl im Sport als auch im Glauben."
Im Sport bedeute dies gemeinschaftliche Bewegung, Training oder Mitgestaltung als Trainer und Funktionär. Im Glauben äußere sich wahre Freude durch das aktive Mitfeiern des Gottesdienstes, das sichtbare Leben einer christlichen Haltung und die Mitgestaltung des Pfarreilebens.
Gemeinschaftlicher Ausklang bei der Agape
Im Anschluss an den inspirierenden Gottesdienst lud die DSG Sele Zell, vertreten durch Obmann Stellvertreter Florijan Dovjak und Schriftführer Peter Oraze, herzlich zu einer Agape ein.
Diese Gelegenheit wurde von den zahlreichen Besuchern genutzt, um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft zu pflegen. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Sportunion Ehrenpräsident Hans-Werner Megymoretz, Sportunion Geschäftsführer Christian Cijan und DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied.
Ein herzliches Dankeschön gilt der DSG Sele Zell für die hervorragende Organisation und die Gastfreundschaft!