Peter Schwagerle mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Ehrenamtspreis im Sport

Am 23. September wurden am Tag des Sports in Wien erstmals der Ehrenamtspreis im Sport verliehen. DSG Team Grafenstein Sektionsleiter und DSG Kärnten Vorstandsmitglied Peter Schwagerle belegte in der Kategorie “Inklusion“ den zweiten Platz. Der Gewinner kommt ebenfalls von der DSG: Nikolas Karner von der DSG Wien ist Gründer des 1. Inklusiven Fußballvereins, dem “DSG inklusiver Spielerpass FC“.

Das Sportministerium hat 2023 gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und –funktionäre auszuzeichnen. Der Ehrenamtspreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert, wird in sieben Kategorien vergeben und zeichnet Persönlichkeiten aus, die zur positiven Weiterentwicklung des Sports und des Vereinslebens beigetragen haben.
Ausgewählt wurden die Preisträger:innen von einer siebenköpfigen Jury. Diese setzte sich aus der früherenTischtennis-Europameisterin Liu Jia, dem dreifachen Paralympics-Silbermedaillen-Gewinner im Paracycling, Thomas Frühwirth, dem Klima-Aktivisten und Alpin-Skifahrer Julian Schütter, der 127-fachen ÖFB-Nationalspielerin und Teamkapitänin Carina Wenninger, Sarah Ledermüller (Sport Austria/in Vertretung von Präsident Hans Niessl), der Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin im Schwimmen, Mirna Jukić-Berger, sowie Dieter Brosz (beide BMKÖS) zusammen. Am Tag des Sports werden die Gewinner:innen des Ehrenamtspreises von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler auf der Hauptbühne geehrt.

Auch die DSG Österreich war bei Österreichs größten Open-Air-Veranstaltung wieder mit dabei. Und in diesem Jahr gab es einen besonderen Grund zum Feiern. Zwei engagierte ehrenamtliche Funktionäre der DSG wurden in der Kategorie “Inklusion“ mit dem Ehrenamtspreis Ausgezeichnet.

Zeiter Platz für Peter Schwagerle

Als Peter Schwagerle ist 2014 in den Vorstand der DSG Kärnten kam, hatte er ein großes Ziel: Den Weg, denn er als Pfarrgemeinderat (mit dem Grundauftrag – Dienst am Nächsten) schon viele Jahre gegangen ist, weiterzugehen und mit seinem Einsatz für mehr Gleichstellung und Gerechtigkeit (Bericht 2015) zu sorgen. Peter, der auch seit 2011 Behindertensprecher der Marktgemeinde Grafenstein ist, gründete das Team Grafenstein mit anfänglich 3 Sportler und ging mit ihnen bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen 2014 in Klagenfurt an den Start. 9 Jahre später besteht das DSG Team Grafenstein aus über 70 Mitglieder davon 50 aktive Sportler: innen und Trainer: innen und zählt zu den größten und erfolgreichsten Sportgruppen im Behindertensport in Österreich.

Erster Platz an DSG Wien Funktionär Nikolas Karner

Der ehemalige U20-ÖFB Nationaltormann Nikolas Karner ist Gründer des gemeinnützigen Vereins SPIELERPASS. Seit 2020 konnten über 500 Menschen mit Behinderungen bei Trainings, Turnieren und Trainingslagern für den Fußball begeistert werden. Die Gründung des 1. inklusiven Fußballvereins "DSG Inklusiver Spielerpass FC" beim ÖFB ist ein weiterer Meilenstein.