Neuwahlen bei der DSG Kärnten

Am 5. Oktober fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die 69. ordentliche Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten und die 25. Jahreshauptversammlung des DSG-Behindertensportvereins Kärnten statt. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied konnte neben den Mitgliedern auch Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Mag. Josef Wieltsch, KA Vizepräsident Mag. Dr. Bernhard Fink und Bereichsleiter (Gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität) Leo Kudlička begrüßen.

Nach einer spirituellen von DSG Kärnten-Vize Barbara Ogris folgte eine Schweigeminute für alle im letzten Jahr Verstorbenen. Besonders gedacht wurde Armin Dielacher und Alfred Stark.
Armin war von 1982 bis 1998 Sekretär der Diözesansportgemeinschaft Kärnten. Er war maßgeblich am Aufbau der Angebote im Behindertensport beteiligt. In seine Zeit fallen die großen inklusiven Sportfeste im Europapark oder auch die Gründung des noch immer Durchgeführten DSG Wintersporttages.
Adi war von 1986 bis 2022 Obmann der DSG-KAB Concordia. In diesen mehr als 3 Jahrzehnten ist er nicht nur dem Verein vorgestanden, sondern er hat mit seinem Einsatz und der Forcierung gesundheitsfördernden Angebote und die dabei erstandene Gemeinschaft die DSG-DAB Concordia zu einem Vorzeigeverein der Diözese geformt.

Nach ausführlichen Berichten von Obmann Nagelschmied und Diözesanreferent Markus Auer über das erfolgreiche Jahr standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Im Vorstand der DSG und des DSG-BSV kam es dabei beim Stellvertreter zu einer Veränderung. DSG Maria Elend Obmann Josef Müller, seit mehr als 40 Jahren Obmann Stellvertreter der DSG Kärnten und seit der Gründung 1999 auch Obmann Stellvertreter des DSG-BSV Kärnten legte seine Funktion zurück. Statt ihm wurde Joško Ottowitz neben Barbar Ogris zum stellvertretenden Obmann gewählt. Joško ist Direktor der VS St. Jakob im Rosental / LŠ Šentjakob v Rožu sowie bei der DSG Maria Elend/Podgorje Obmann Stv. und Fachwart für Ski Alpin. Der neue Vorstand mit Obmann Ernst Nagelschmied, Stellvertreterin Barbara Ogris, Stellvertreter Joško Ottowitz, Kassierin Daniela Logar und Schriftführer Peter Schwagerle wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt. Gemeinsam dem geistlichen Assistenten Stanko Olip und Diözesanreferent Auer werden die gewählten die Geschicke des Vereins für die kommenden 3 Jahre lenken.

Bei den Grußworten der Ehrengäste gratulierte KA-Vizepräsident Bernhard Fink den Sportlerinnen und Sportler zu den großartigen Leistungen und dem Vorstand zur Wahl: „Es ist ein schönes Zeichen, wenn die Wahl einstimmig erfolgt, und es zeugt von der guten und harmonischen Arbeit, welche diese tollen Leistungen ermöglichen.“
Für Bereichsleiter Leo Kudlička werden bei der DSG im Besonderen die Prinzipien der katholischen Soziallehrer gelebt: „Bei der DSG ist spürbar, dass jeder Mensch einzigartig ist und alle miteinander verantwortlich umgehen“.
Josef Wieltsch von der Sportunion Kärnten bedankte sich für den Einsatz der gesamten DSG Kärnten mit ihren Vereinen: „Die DSG gestallt mit ihren Angeboten das Leben der Menschen in den Gemeinden und ist für viele eine große Familie“.
Abschließend gratulierte auch noch Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer dem Vorstand zur Wahl.