Medaillenregen für das DSG Team Grafenstein

6. Special Olympics Bowlingturnier des DSG-BSV Kärnten

Am 4. und 5. September veranstalte der DSG-BSV Kärnten das 6. Special Olympics Bowlingturnier auf den Bahnen der CineCity Bowling-Arena in Klagenfurt. An der sechsten Auflage nahmen 62 Sportlerinnen und Sportler aus vier Bundesländer teil. Neben den Gästen aus Wien (MHSC), Linz (LSBG Pin Busters), der Steiermark (SPORTS CONNECT und Lebenshilfe Murau) ging auch das Heimteam des DSG Team Grafenstein mit 24 Bowlingspielerinnen und Spieler an den Start.

Nach der Eröffnung durch Kärntens Spezial Olympics Bundeslandkoordinatorin Birgit Morelli wurden dem Reglement entsprechend Bewerbe im Einzel-, Doppel- und in der Teamwertung ausgetragen. Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder der Unified Doppelbewerb durchgeführt, bei welchem eine Trainerin bzw. ein Trainer gemeinsam mit einer Sportlerin bzw. einem Sportler an den Start gehen. Insgesamt wurden in 9 Wertungsklassen mit 21 Divisionen Bewerbe ausgetragen.

Nach 9 bzw. 10 Spielen durften die erfolgreichen Bowlingsportler/innen die Urkunden und die Medaillen aus den Händen von Klaus Einfalt (SW Umwelttechnik) Special Olympics Kärnten Ehrenpräsidentin Käthe Konrad und Bundeslandkoordinator Thomas Kepplinger in Empfang nehmen. Den Heimvorteil ausgenützt hat das DSG Team Grafenstein – 52 Medaillen (19 x Gold, 12 x Silber und 21 x Bronze) bleiben den Sportlerinnen und Sportler von Sektionsleiter Peter Schwagerle und Trainerin Renate Reichmann in Kärnten. In der Unified Wertung feierten die LSBG Pin Busters mit Romana Ortmann und Thomas Steuding den dritten Sieg in Folge. Dahinter sicherte sich das Duo Christian Kräuter und Heinrich Dostal (MHSC) vor Matthias Schwarz und Thomas Kepplinger (SPORTS CONNECT) den zweiten Rang.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen. Vielen Dank an die CineCity Klagenfurt für die Gastfreundschaft und dem Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten für die gute Zusammenarbeit.