MA (Mahsa Amini) United gewinnt das 18. Integrationsfußballturnier

Am 9. März fand in der Sporthalle Viktring das 18. Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten statt. 7 Teams nahmen in diesem Jahr an dem traditionellen Turnier teil, um sich eine der begehrten, eigens von der Caritas Werkstatt Veronika angefertigten Trophäen zu sichern.
DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied und Diözesanreferent Markus Auer durften bei der Eröffnung neben den Teilnehmern auch in Vertretung von KFV Präsident Martin Mutz Präsidiumsmitglied Herbert Janesch begrüßen. Nach einer spirituellen Einstimmung und einem Gruppenfoto ging es dann mit der Gruppenphase los, um sich einen der vier Plätze für das Halbfinale zu sichern.
Auch in diesem Jahr wurde neben dem sportlichen Aspekt wieder viel Wert auf Fair-Play, auf aber auch neben dem Platz, gelegt. So gab es auch heuer wieder den von Diözesanreferenten Markus Auer begleiteten Begegnungsraum, in dem sich die Mannschaften 15 Minuten vor Spielbeginn trafen, um sich (besser) kennenzulernen. Zudem wurde in diesem Jahr das Turnier von der fairplay initiative unterstützt und das fairste Team bei Siegerehrung mit einem besonderen Preis ausgezeichnet. Geleitet wurden die Spiele von den erfahrenen KFV-Schiedsrichtern Alfred Wieser und Richard Strauß.

Titelverteidiger und Turnierfavoriten FC International (Verein ASPIS) konnte in der Gruppenphase überzeugen und konnte alle 6 Spiele für sich entscheiden. Dahinter ging es knapper zu. Erst nach dem letzten der 21 Vorrundenspiele standen mit Pueblo Unido, MA United und FC Youth Point die Halbfinalisten fest.

Im Halbfinale gab es dann zu zwei Überraschungen. Zuerst mussten sich die erfahrenen Spieler von Pueblo Unido nach einem 1:1 in einem dramatischen Siebenmeterschießen dem Team MA United 6:7 geschlagen geben und danach scheiterte FC International ebenfalls im Siebenmeterschießen am FC Youth Point. Somit stand bereits nach dem Halbfinale fest, dass es bei der 18. Auflage des Integrationsfußballturniers ein neues Siegerteam geben wird. Zuerst standen jedoch noch die Platzierungsspiele auf dem Programm. Im Spiel um Platz 5 traf das Team Streetfootball Austria/HWC, bestehend aus einem Teil des österreichischen Homeless World Cup Nationalmannschaft, auf den FC Srarallah. In einen ausgeglichenem Match konnten sich schließlich das Streetfootball Team mit 3:2 durchsetzen. Im kleinen Finale sicherte sich der FC International ebenfalls mit einem 3:2 Sieg gegen Pueblo Unido den 3. Turnierplatz.

Im Finale standen sich die Turnierneulinge FC Youth Point und MA United gegenüber. Auch das Finale war über die gesamte Spielzeit ausgeglichen und endete ebenfalls mit einem kappen 3:2. Das Team MA United, welches ihren Teamnamen in Ehren von Mahsa Amini gewählt hat, gewann nicht nur das Spiel, sondern auch das 18. Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten. Die Fair-Play Wertung konnten das Team Streetwork Villach für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung konnte die Erfolgreichen Teams die Pokale und Preise von Philipp Albrecht (Projektkoordinator des HWC in Österreich) und DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied in Empfang nehmen.

Die DSG Kärnten möchte sich bei allen Helfern (Siegfried Unterweger, Alexander Karbeutz, Alfred Wieser und Richard Strauß) sowie Unterstützern und Sponsoren für das Zustandekommen dieses besonderen Fußballturnieres bedanken.

Ein besonderer Dank gilt dem Kärntner Fußballverband für die Übernahme der Schiedsrichterkosten, der Stadt Klagenfurt für die Reduktion der Sporthallenmiete sowie unserem Partnern der fairplay initiative und streetfootbALL austria (Caritas Steiermark).