Leben gewinnen mit Kirche und Sport
Sportbesinnungstag 2018
Der alljährlich von der Sportunion Kärnten und der DSG Kärnten veranstaltete Gottesdienst zum Sportbesinnungstag fand in diesem Jahr am 16. November in der Wallfahrtskirche Maria Elend/Podgorje statt. Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen feierten der Geistliche Assistent der DSG Kärnten, Dechant Mag. Stanko Olip und Provisor Mag. Josef Markowitz eine Messe, die in diesem Jahr unter dem Motto “Leben gewinnen mit Kirche und Sport“ stand. Der Schulchor der NMS St. Jakob unter der Leitung von Christin Steiner sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung der Messe. In seiner Predigt ging Pfarrer Olip auf die Gemeinsamkeiten von Kirche und Sport sowie den Geist den Jesus den Sportler und Sportlerinnen sendet ein.
“Wir reden von Begeisterung, vom Geist der notwendig ist, von Teamgeist - Und ich bin überzeugt, dass der Geist den uns Jesus sendet, äußerst behilflich sein kann um uns Kraft und Ausdauer in menschlichen Belangen zu geben, so dass sportliches umso besser gelingen kann.“ Stanko Olip
Die Fürbitten wurden unter anderem von den österreichischen Nachwuchsmeistern in der Leichtathletik Albert Kokaly und Fister Fabio sowie DSG Maria Elend Obmann Josef Müller vorgetragen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch zu einer von der DSG Maria Elend/Podgorje organisierte Agape eingeladen, welche die zahlreichen Besucher, darunter KLV Präsident Albert Gitschthaler, Sportunion Kärnten Vizepräsident Hans-Werner Megymorez und DSG Kärnten Vize Barbara Ogris nützten, um noch eine wenig miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.
Ein großes Dankeschön an die DSG Maria Elend/Podgorje und den Schulchor der NMS St. Jakob für die Durchführung und die Gestaltung des Sportbesinnungstages