Internationales Hallenfußballturnier in St. Paul

Turnier der katholischen Internate und Tagesheimschulen

Die DSG Kärnten durfte diese großartige Veranstaltung mit 120 Schüler aus Deutschland, Italien und Österreich unterstützen.

Vom 8.2. – 10.2.2019 war das Stiftsgymnasium St. Paul Gastgeber des traditionellen Fußballturniers der katholischen Internate und Tagesheimschulen. Insgesamt 120 Schüler und Betreuer aus sechs Schulen aus Deutschland (Traunstein und Regensburg), Italien (Brixen) und Österreich (Graz, Kremsmünster und St. Paul) nahmen daran teil.

Erstmals wurden die spannenden und hochkarätigen Spiele auch per „Livestream“ auf Youtube übertragen. Nach dem ersten Spieltag standen die Chancen für fast alle Mannschaften aus der Mittel- und Oberstufe noch offen.

In der Unterstufe konnten die Burschen vom Vinzentinum Brixen den Sieg davontragen. Den 2. Platz erkämpfte sich das Stiftsgymnasium St. Paul vor dem Bischöflichen Internat Augustinum Graz.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Finalspiele. In der Mittelstufe standen sich im Finale das Bischöfliche Internat Augustinum Graz und das Vinzentinum Brixen gegenüber. Dieses Spiel konnten die Südtiroler für sich entscheiden und verwiesen die Grazer auf Platz Zwei. Den 3. Rang holte sich das Stifsgymnasium Kremsmünster. Den wohlverdienten 4. Platz konnten die St. Pauler vor Regensburg und Traunstein für sich entscheiden.

Das mit Spannung erwartete Finale der Oberstufe ließ an Nervenkitzel nichts zu wünschen übrig. Hier errangen die St. Pauler den hart umkämpften 3. Platz vor Kremsmünster und Traunstein. Im Finale standen sich das Bischöfliche Internat Augustinum Graz und die Regensburger Domspatzen gegenüber. Dieser Sieg und damit auch der Wanderpokal des Turnieres gingen an die Grazer.

Ein Höhepunkt abseits des Fußballfeldes war sicher die Messe am Samstagabend in der Stiftskirche St. Paul zelebriert von Administrator P. Maximilian Krenn OSB und P. Marian Kollmann OSB. Im Anschluss daran gaben die Regensburger Domspatzen noch eine Probe ihres Könnens zum Besten.

So ein Event kann natürlich nicht ohne Unterstützung durch Sponsoren veranstaltet werden. Neben der DSG Kärnten bedanken sich die Veranstalter für die großzügige Unterstützung, ebenso bei der Raiffeisenbanken Lavanttal, dem Land Kärnten, beim AGM Wolfsberg und dem Elternverein des Stiftsgymnasiums St. Paul.

https://www.youtube.com/watch?v=mrYMG69xD_s