Gemeinsam was unternehmen

Mit Beginn der kühleren Jahreszeit geht es für viele Trainingsgruppen wieder in die Sporthallen und Turnsäle. So auch für den “FC International“, welchen die Die DSG Kärnten seit einigen Jahren unterstützt. Der “FC International“ ist ein durch das ASPIS Projekt “Integrationsinitiative Familie: Ein Präventionsprojekt mit Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten“ begleitetes und von Siegfried Stupnig betreutes Fußballteam.

Der Hallentrainingsauftakt im Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt am letzten Donnerstag stand ganz im Zeichen von “Gemeinsam was unternehmen“. Zum einen unterstützen wir die die Impfkampagne “Gemeinsam was unternehmen“ der Stadt Klagenfurt, da wir uns als Sportverein unserer Verantwortung der Gesellschaft und den an unseren Veranstaltungen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern gegenüber bewusst sind. Zum anderen ist es uns als Diözesansportgemeinschaft schon von Namen her ein zentrales Anliegen, Gemeinschaft zu schaffen und zu leben. So ist es für uns selbstverständlich ein Fußballteam mit Teammitgliedern aus Tschetschenien, der Volksgruppe Hazara aus Afghanistan oder weiteren Kriegsgebieten zu unterstützen. Das Team nimmt auch immer wieder an unterschiedlichen Hobbyturnieren, wie dem DSG Integrationsfußballturnier, teil und pflegt so den Kontakt zu der örtlichen Bevölkerung. Durch gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen lernen Menschen sich kennen und Sport spielt dabei eine wesentliche Rolle.