Gelungenes Integrationsfußballturnier

 (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
(© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Beim diesjährigen Integrationsfußballturnier der Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten beteiligten sich 12 Mannschaften unterschiedlichster Institutionen und Vereine aus ganz Österreich. Neben Streetwork Villach oder der Caritas Gruft Wien, welche unter anderem in der Obdachlosenarbeit tätig sind, waren auch wieder Teams aus dem Suchtbereich (z.B.: Alkoholberatung Klagenfurt und Verein Grüner Kreis) mit dabei. Aber auch zahlreiche Vereine, welche ihr Angebot in der sozialen Integration von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ausgerichtet haben (z.B.: Westbahnhoffnung Villach und Verein Login) spielten um den Turniersieg bei der 13. Auflage. Der mögliche sportliche Erfolg war aber nur ein Motivationsgrund um an dem Turnier teilzunehmen. Die Begegnungen abseits des Spielfeldes haben bei diesem Turnier eine besondere Bedeutung und dienten dem Kennenlernen sowie der Vernetzung. So erfuhren die Teams viel über ihre jeweiligen Gegenspieler - aber auch wir, die DSG Kärnten, konnten die Teilnehmer besser kennen lernen.

Auf sportlicher Ebene sicherte sich der FC Sarallah mit einem knappen 1:0 gegen den Verein Login den Sieg, des auf einem sehr hohen Niveau ausgetragenen Turniers. Das liegt vor allem daran, dass mittlerweile viele Einrichtungen und Institutionen, welche im Sozialbereich tätig sind, den Wert des Sports und der Bewegung erkannt haben und ihre sportlichen Angebote ausgeweitet haben.

Sehr zur Freude von DSG Obmann Ernst Nagelschmied konnten mit Stadtrat Mag. Otto Umlauf und Gemeinderat Robert Münzer zwei Vertreter der Stadt Klagenfurt begrüßt werden, welche den hohen Stellenwert der Veranstaltung hervorhoben und diese auch mit der Reduktion der Hallenmiete unterstützen. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Kärntner Fußballverband, welcher unser Turnier jährlich mit der kostenlosen Entsendung von zwei Schiedsrichter unterstützt. Neben Alfred Wieser, welcher seit dem ersten Turnier mit dabei ist, möchten wir uns bei Emil Ristoskov für ausgezeichnete Spielleitung bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an Mariana Smech, Erich Huss und Siegfried Unterweger für die Mithilfe bei dem Turnier.