Fußballhallenturnier der DSG Ferlach

Sportlicher Start ins neue Jahr für den Fußballnachwuchs

Voller Einsatz: DSG Ferlach - SC Ebental (© Foto: DSG Kärnten)
Voller Einsatz: DSG Ferlach - SC Ebental (© Foto: DSG Kärnten)

Vom 2. bis zum 6. Jänner fand heuer der 8. von der Diözesansportgemeinschaft Ferlach veranstaltete Volksbank Nachwuchshallencup statt. Mit einer organisatorischen Meisterleistung gelang es der DSG Ferlach wiederholt das größte Nachwuchsfußballhallenturnier Kärntens in den Altersklassen von U7 bis U16 auf die Beine zu stellen. Über 60 Helfer trugen zu diesem gelungen Turnier für 116 Mannschaften von 36 Vereinen bei, um den Kindern und Jugendlichen einen gelungenen sportlichen Start ins neue Jahr zu ermöglichen.

Die 1961 vom damaligen Stadtpfarrer DDr. Edgar Geramb gegründete DSG Ferlach ist mit 220 Mitgliedern einer der größten Mitgliedsvereine der DSG Kärnten. In den Sektionen Tischtennis und Fußball werden von den Nachwuchsklassen beginnend sportliche Erfolge am laufenden Band erzielt. Aber nicht nur sportlich und als Veranstalter von Turnieren ist die DSG Ferlach aktiv. Der ehemalige Obmann der DSG Kärnten, Herr Andreas Ogris war ein Gründungsmitglied der DSG Ferlach und aktuell ist mit der Nachwuchsfußballtrainerin Frau Barbara Ogris ebenfalls eine DSG Ferlacherin sehr engagiert in Leitender Funktion (Stellvertretende Vorsitzende) in der DSG Kärnten tätig. Des Weiteren wird von der DSG Ferlach das Mittel Sport genutzt um im gesellschaftlichen Auftrag eines DSG Vereins Integration zu leben. 15 Asylkinder aus den Landjugendheim in Görtschach spielen seit 2012 in Ferlach im Nachwuchsfußball. Anfängliche sprachliche Barrieren wurden schnell abgebaut und mittlerweile sind die Flüchtlingskinder ein wichtiger Teil der Mannschaften geworden.

Auch zum Nachwuchshallencup lud die DSG Ferlach nicht nur Mannschaften aus Kärnten und den restlichen Bundesländern ein, sondern auch Teams aus der gesamten Alpen-Adria- und Mitteleuroparegion waren herzlich willkommen um gemeinsam ein Fußballfest zu feiern.

Unter den teilnehmenden Mannschaften beim Hallencup befanden sich neben den 16 Teams der DSG Ferlach auch 2 weitere Vereine der DSG Kärnten. Die DSG Ledenitzen und SV St. Margareten nahmen mit je einer Mannschaft am Turnier teil und scheiterten nur jeweils knapp am Einzug in die Zwischenrunde. Die DSG Ferlach zeigte sich nicht nur als guter Veranstalter sondern konnte auch in der Klasse U10 den Turniersieg sowie in der U7 einen 3. Platz feiern.

Am letzten Spieltag des Hallenturniers folgten der Obmann der DSG Kärnten, Herr Ernst Nagelschmied und der Diözesanreferent Mag. Markus Auer der Einladung der DSG Ferlach und zeigten sich begeistert von den Leistungen auf dem Spielfeld und die der Organisatoren. Vor allem das faire Verhalten der Mannschaften, der Trainer und auch der Fans war besonders beeindruckend. Bernhard Markun, Nachwuchsleiter und Organisator des Volksbank Nachwushallencup, freute sich über 249 fair ausgetragene Spiele. Es mussten lediglich zwei gelbe Karten gezückt werden – und auch kein Trainer musste auf die Tribüne verwiesen werden. Bei der Siegerehrung konnten die Vertreter der DSG Kärnten den erfolgreichen Mannschaften und der DSG Ferlach zu dem gelungenen Turnier gratuliert und allen Sportlern ein erfolgreiches, verletzungsfreies und gesegnetes Jahr 2015 wünschen.

 

Turnierergebnisse hier