Freude, die bewegt - Freunde, die bewegen

Sportbesinnungstag 2019

Diözesanreferent Markus Auer, DSG Rotschitzen Obmann Martin Dumpelnik, Sportunion Vorstandsmitglied Margit Rader, Pfarrer Michael Joham, DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied und DSG Rotschitzen-Vize Johann Napetschnig (v.l.n.r) mit den jüngsten TeilnehmerInnen am Sportbesinnungstag (©Ogris/DSG Kärnten)
Diözesanreferent Markus Auer, DSG Rotschitzen Obmann Martin Dumpelnik, Sportunion Vorstandsmitglied Margit Rader, Pfarrer Michael Joham, DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied und DSG Rotschitzen-Vize Johann Napetschnig (v.l.n.r) mit den beiden jüngsten TeilnehmerInnen am Sportbesinnungstag (©Ogris/DSG Kärnten)

Der alljährlich von der SPORTUNION Kärnten und der DSG Kärnten veranstaltete Gottesdienst zum Sportbesinnungstag fand in diesem Jahr am 18. Oktober in der Pfarrkirche Köttmannsdorf/Kotmara vas statt. Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen feierte der Geistliche Assistent der DSG Rotschitzen, Pfarrer Mag. Michael G. Joham eine Messe, die in diesem Jahr unter dem Motto “Freude, die bewegt – Freunde, die bewegen“ stand. Die Musikgruppe Pre:Gsang aus Köttmannsdorf sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung der Messe.

Die Freude, die bewegt war in der Predigt von Pfarrer Joham spürbar (©Auer/DSG Kärnten)
Die Freude, die bewegt war in der Predigt von Pfarrer Joham spürbar (©Auer/DSG Kärnten)

In seiner Predigt ging Pfarrer Joham auf das Fest des heiligen Lukas ein, das an diesem Tag begangen wurde. Lukas gilt als der Evangelist der Freude – Das Heil, das Gott den Menschen schenkt, gibt immer wieder Anlass zu Freude und Jubel. Gemeinschaftlicher Sport und gemeinsam unterwegs zu sein stärken Freundschaften und tragen unsere Gemeinschaft. Durch diese Gemeinschaft erfahren wir was Gott uns geben möchte, die Erfahrung, dass er uns nahe ist, so dass wir unser Leben in dieser Kostbarkeit mit Freude entfalten können.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch zu einer von der DSG Rotschitzen organisierten Agape in den Pfarrhof eingeladen, welche die zahlreichen Besucher, darunter Köttmannsdorfs Bürgermeister Ing. Josef Lindl, Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Margit Rader oder DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied nützten, um ein wenig miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

Ein großes Dankeschön an die DSG Rotschitzen um Obmann Martin Dumpelnik für die Durchführung und die Gestaltung des Sportbesinnungstages.