Fairplay beim Neustart

17. Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten

Am 11. März war es endlich wieder so weit. Das traditionelle Integrationsfußballturnier der Diözesansportgemeinschaft Kärnten ging in der Sporthalle Viktring nach dreijähriger Zwangspause zum 17. Mal über die Bühne. 8 Teams traten im fairen Wettstreit um die Trophäen im DSG- und im streetfootbaLL-Cup gegeneinander an. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied und Diözesanreferent Markus Auer durften bei der Eröffnung neben den Teilnehmern auch den Integrationsbeauftragten der Stadt Klagenfurt Herrn Sinan Tepe begrüßen. Nach einer spirituellen Einstimmung und einem Gruppenfoto ging es dann endlich los, um sich in zwei Vierergruppen die beste Ausgangsposition für die Viertelfinalspiele zu sichern.

Fair-Play-Wertung

Auch in diesem Jahr wurde neben dem sportlichen Aspekt wieder viel Wert auf Fair-Play, auf aber auch neben dem Platz, gelegt. So gab es auch heuer wieder den von DSG Kärnten-Vize Barbara Ogris begleiteten Begegnungsraum, in dem sich die Mannschaften 15 Minuten vor Spielbeginn trafen, um sich (besser) kennenzulernen. Zudem wurde in diesem Jahr das Turnier von der fairplay initiative mit der Aktion Rebels of Change unterstützt und das fairste Team bei Siegerehrung mit einem besonderen Preis ausgezeichnet. Geleitet wurden die Spiele von den erfahrenen KFV-Schiedsrichtern Alfred Wieser und Richard Strauß, die bei dem sehr fairen Verlauf der Spiele nicht allzu oft eingreifen mussten.

Spannende Spiele bis ins Finale

Die beiden Turnierfavoriten, FC International (Verein ASPIS) und das Team Streetfootball Austria, bestehend aus einem Teil des österreichischen Homeless World Cup Nationalmannschaft konnten sich in ihren Gruppen jeweils Platz eins sichern. Auch in den Viertelfinalspielen setzten sich die Favoriten durch. Mit besonderer Spannung auf den Trübungen wurde dabei die Partie der Streetwork Villach-Mannschaft gegen das Team juKicks98 beobachtet. Das Team der mobilen Jugendarbeit Spittal – Junique war zum ersten Mal bei dem Turnier am Start und musste sich nach einer starken Vorstellung dem erfahreneren Team aus Villach geschlagen geben. Für juKicks98 ging es wie für die anderen drei Viertelfinalverlierer im streetfottbaLL-Cup weiter, während die vier Viertelfinale-Sieger im DSG-Cup um den Turniersieg spielten.

Im Finale des streetfotbaLL-Cup standen sich schlussendlich Die Görtschacher Kicker und die Newcomer juKicks98 gegenüber. Nach 12 Minuten Spielzeit sicherten sich die Fußballspieler aus Spittal den Sieg. Bereits davor setzten sich Die Drachenläufer in einem spannenden Spiel um Platz drei mit einem 3:2 Sieg gegen Titelverteidiger Pueblo Unido durch.

Im Spiel DSG-Cup trafen im kleinen Finale die Blechtrommler auf das Team der Streetwork Villach, welches Die Blechtrommler mit einem 3:0 für sich entscheiden konnten. Im großen Finale um den Turniersieg im DSG-Cup kam es zum erwarten Spiel des FC International und dem Team Streetfootball Austria / HWC. In dem spanenden Finale stand es lange 0:0 bis innerhalb von 2 Minuten 3 Treffer vielen und das Team FC International mit einer 2:1 Führung in die letzten Minuten ging. Trotz vollem Einsatz gelang den Streetfootball-Spielern kein weiterer Treffer und so sicherte sich das Team FC International den Sieg im DSG-Cup

Bei der Siegerehrung konnte neben Sinan Tepe auch in Vertretung von Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider Gemeinderätin und Ausschussobfrau von Sport und Gesundheit Frau Ulrike Herzig begrüßt werden. Gemeinsam Obmann Nagelschmied überreichten sie den erfolgreichen Teams die eigens von der Caritas Werkstatt Veronika angefertigten Trophäen.

Herzlichens Dankeschön

Die DSG Kärnten möchte sich bei allen Helfern (Siegfried Unterweger, Alexander Karbeutz, Gabriel Preinig, Alfred Wieser und Richard Strauß) sowie Unterstützern und Sponsoren für das Zustandekommen dieses besonderen Fußballturnieres bedanken.

Ein besonderer Dank gilt dem Kärntner Fußballverband für die Übernahme der Schiedsrichterkosten, der Stadt Klagenfurt für die Reduktion der Sporthallenmiete sowie unseren Partnern der fairplay initiative und streetfootbALL austria (Caritas Steiermark).