Erfolgreiches Debüt des Hoffnungs-Kriterium

Über 21,1 Kilometer laufend oder gehend für Hoffnung und Zusammenhalt

Bei strahlendem Herbstwetter fand am Samstag, dem 11. Oktober 2025, das 1. Hoffnungs-Kriterium im Rahmen des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ statt.

Eine motivierte und hoffnungsvolle Gruppe von Walker:innen und Läufer:innen machte sich gemeinsam auf den Weg, um die Halbmarathonstrecke entlang eines Teilstücks des Hemma-Pilgerweges zu bewältigen – in Bewegung, in Gemeinschaft und im Geist der Hoffnung.

Die Strecke führte vom Diözesanhaus in Klagenfurt über den Maria Saaler Berg zum beeindruckenden Maria Saaler Dom, wo eine besondere Station der Ruhe und Einkehr für alle Teilnehmer:innen vorbereitet war. Gestärkt ging es danach auf dem Rundweg entlang der Glan wieder zurück zum Diözesanhaus.

Begleitet von guter Stimmung, den bunten Farben des Herbstes und zahlreichen wertvollen Gesprächen wurde dieser Tag zu einem bewegenden Erlebnis – im wahrsten Sinne des Wortes.

Unser großer Dank gilt allen, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben und die DSG Kärnten bei der Durchführung unterstützt haben: Dem Bischöflichen Seelsorgeamt/Pfarrgemeindereferat, dem Referat Pilgern und Reisen und der Jungen Kirche Kärnten für die inhaltliche und spirituelle Begleitung und natürlich allen Teilnehmer:innen, die mitgelaufen, mitgegangen und mitgehofft haben!

Ein gelungenes Debüt voller Bewegung, Gemeinschaft und Zuversicht – das definitiv nach Wiederholung ruft!