DSG Skimeisterschaften 2016

Smučarsko prvenstvo 2016

 (© Foto: DSG Kärnten/Auer)
(© Foto: DSG Kärnten/Auer)

Nach mehrjähriger Unterbrechung fanden am 13. März wieder die DSG Landesmeisterschaften im Alpinen Skilauf statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sele-Zell ging es auf die Piste beim Pušelč in Zell-Freibach/Sele-Borovnica. Die DSG Sele-Zell hatte zwei Riesentorlaufkurse gesetzt welche die Teilnehmer ab 10 Uhr besichtigen konnten, um die Ideallinie für das Rennen zu finden. Gut aufgewärmt, gab es doch keinen Lift und die Teilnehmer bewältigten den Aufstieg zum Start mehrmals zu Fuß, wurde das Rennen mit den jüngsten Startern (4 Jahre) eröffnet. Nach dem ersten Durchgang zeichneten sich knappe Entscheidungen ab. Bei den Damen trennten schlussendlich nur 11 Hundertstelsekunden die neue DSG Landesmeisterin Marija Olip von der Zweitplatzierten Monika Olip (beide DSG Sele-Zell). Bei den Herren sicherte sich Joško Ottowitz (DSG Maria Elend/Podgorje) mit zweimaliger Laufbestzeit den Titel.

Bei der Siegerehrung durften DSG Sele-Zell Obmann Alexander Mak und Diözesanreferent Markus Auer den Bürgermeister der Gemeinde Zell-Pfarre Heribert Kulmesch und Vizebürgermeister Fortunat Olip begrüßen. Bürgermeister Kulmesch nahm auch an dem Rennen teil und konnte in der Altersklasse III den Sieg einfahren. Da das Rennen neben den DSG Landesmeisterschaften auch als die DSG Sele-Zell Vereinsmeisterschaften gewertet wurde und die Veranstalter zahlreiche Preise organisiert haben, konnte sich in den Kinderklassen jeder Teilnehmer über Pokale und Sachpreise freuen. Neben den beiden Landesmeistern wurden auch an die beiden jüngsten Teilnehmer Pokale, welche von den Klienten der Caritas Werkstatt Martin hergestellt wurden überreicht. Herr Hanzi Oraže konnte sich als ältester Teilnehmer (74 Jahre!) neben dem Erfolg in der Altersklasse V über einen Gutschein von Kropfitsch Brötchen freuen.

Wir möchten uns recht herzlich bei der DSG Sele-Zell für die Durchführung der Landesmeisterschaften sowie bei Kropfitsch Brötchen Manufaktur für die zur Verfügungsstellung der Hauptpreise bedanken.

Prisrčna zahvala DSG Sele-Zell za prirejanje deželnega smučarskega prvenstva!