DSG Team Grafenstein - Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Am 8. Oktober fanden im Bundesleistungszentrum Kegeln in Ritzing/Burgenland die 18. Österreichischen Meisterschaften im Sportkegeln für mentalbehinderte SportlerInnen statt. Das DSG-Team-Grafenstein beteiligte sich mit 11 SportlerInnen und krönte mit hervorragenden Leistungen seine bisher schon so erfolgreiche Saison.

Maria Sablating, mit 74 Jahren unsere erfahrenste Sportlerin, gelang der große Coup. Sie kegelte sich unter 29 Teilnehmerinnen bei den Damen zu österreichischen Meisterin. Mit ihrer tollen Einzelleistung führte Maria auch das Damenteam mit Simone Maritsch, Silvana und Hildegard Huss zur Silbermedaille.

Karl-Martin Payer fügte seiner bisher schon so erfolgreichen sportlichen Karriere eine weiteres Highlight hinzu. Mit 226 Kegel gewann er den österreichischen Meistertitel in der Klasse Down Syndrom Herren. Beinahe hätte es für Karl-Martin mit seinen Teamkollegen Roland Slug, Andreas Granitzer und Thomas Rametshofer zu einer weiteren Medaille gereicht. Knapp hinter den Kollegen der Spielgemeinschaft Kärnten reichte es für das DSG Team zum großartigen 4. Platz unter 17 Teams.

Das Burgenland scheint ein guter Boden für das DSG Team Grafenstein zu sein. Mit den vier österreichischen Meistertiteln im Bowling bei den Special Olympics Sommerspielen in Oberwart und den nunmehr zwei weiteren Erfolgen im Kegeln konnten sich in diesem Jahr 6 verschiedene SportlerInnen des DSG-Erfolgsteams um Sektionsleiter Peter Schwagerle eine Goldmedaille bei österreichischen Meisterschaften sichern.

Sektionsleiter Peter Schwagerle: „Ein großes Dankeschön ergeht an Herrn Günter Luchini von der BSG Klagenfurt (KBSV), er hat über den KBSV einen Reisebus organisiert, mit dem wir alle gemeinsam nach Ritzing und nach der Siegerehrung wieder nach Hause gefahren sind. Es ist eine sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Luchini und seiner Gattin Maria. Es war ein schönes Erlebnis mit vielen neuen Begegnungen und Freundschaften.
Als Sektionsleiter Gratuliere ich allen Keglern für ihren großartigen Einsatz und bedanke mich bei den Begleitpersonen für die tolle Betreuung der SportlerInnen.