Die DSG Österreich präsentiert Jahresbilanz und neue Website

Erster gemeinsamer Jahresbericht der DSGÖ bietet Einblick in die Arbeit der DSGn

Innsbruck, 17.10.2022 (KAP) 530 Veranstaltungen übers Jahr, durchgeführt in 270 Vereinen mit 16.000 Mitgliedern und über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: Diese Bilanz findet sich im ersten gemeinsamen Jahresbericht, den die Diözesansportgemeinschaften Österreichs (DSGÖ) am Wochenende bei ihrer 72. Bundeskonferenz in Schönberg im Stubaital präsentiert haben. „Das entspricht zehn Veranstaltungen pro Woche“, hob dabei DSGÖ-Generalsekretär Stefan Rinnerhofer hervor. Der Jahresbericht – er trägt den Titel „Mittendrin“ – bietet einen Gesamtüberblick über die vielfältigen Aktivitäten der kirchlichen Sportvereine in den einzelnen Diözesen Österreichs.

Als eine weitere „österreichweite Leistungsschau“ der DSGÖ wurde bei der Bundeskonferenz auch die neue Homepage www.dsg-oesterreich.at bezeichne bezeichnet. Der Präsident der Sportgemeinschaft, Josef Frank (DSG Burgenland), und sein Vize Josef Eppensteiner (DSG St. Pölten) konnten bei dem Treffen Delegierte aus sieben Diözesen begrüßen. Teil des Programms war auch eine Wanderung auf dem „Besinnungsweg Pinnistal“.

Bei der Generalversammlung des Apostolischen Werkes „Kirche und Sport“ in der Österreichischen Bischofskonferenz wurde auch eine Grußbotschaft von Sportbischof Alois Schwarz übermittelt. Im Studienteil beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Spirituelles Wandern – Pilgern“. Dabei gab es auch Impulse von Ski-Legende David Zwilling, der seine Sternstunde bei der Ski-WM in St. Moritz (CH) am 9. Februar 1974 mit der Abfahrts-Goldmedaille und tags darauf auch noch Silber im Slalom hatte. 2010 hatte sich Zwilling zu Fuß auf einen siebenmonatigen Pilgerweg nach Jerusalem gemacht.