Die DSG Ferlach hat eine neue Obfrau

Am 11. Mai fand im Gasthaus Plasch in die Jahreshauptversammlung der DSG Ferlach statt. Obmann Peter Baumgartner konnte dabei einen zufrieden Blick zurück auf die letzten Jahre werfen. Die herausfordernde Zeit der Corona Pandemie wurde gut überstanden und die intensive Arbeit im Nachwuchsfußball begann in den letzten Jahr Früchte zu tragen. Die Kampfmannschaft, die Großteiles aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besteht, liegt aktuell in der Tabelle der 1. Klasse D, sechs Spieltage vor Schluss auf dem 1. Platz und damit vor dem Aufstieg in die Unterliga. Auch im Nachwuchsfußball ist der Zulauf an jungen Spieler:innen weiterhin groß und die vielen ehramtlichen Trainer:innen trainieren in allen Altersklassen junge Talente ab dem 3. Lebensjahr. Auch die Tischtennissektion blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. In der Unterliga Ost belegte man den ausgezeichneten 2. Rang und auch in den übrigen Klassen wurden Platzierungen im 1. Tabellendrittel erzielt. Ein besonderes Highlights steht in diesem Jahr auch noch auf dem Programm: Die Tischtennis-Sektion feiert am 3. Juni um 9:30 bei der Volkschule 2 Süd mit einer Sportmesse und einem gemütlichen Beisammensein ihr 60-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr standen bei der Jahreshauptversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nach mehr als 30 Jahren legte Peter Baumgartner seine Funktion zurück, um die Leitung des Vereins in jüngere Hände zu legen. Und damit wurde auch eine neue Ära eingeläutet: Mit der bisherigen Stellvertreterin Barbara Ogris wurde erstmals eine Frau zur neuen Obfrau der DSG Ferlach gewählt. Ogris war selbst aktive Fußballerin und ist seit Jahren in verschiedenen Funktion bei der DSG Ferlach tätig. Vor allem der Nachwuchs liegt ihr besonders am Herzen und so ist sie nach ihrer Zeit als Trainerin auch seit einigen Jahren die Nachwuchsleiterin des Vereins. Zur Obfrau-Stellvertreter wurde Walter Strugger, als Sektionsleiter Ferdinand Ogris (Fußball) und Walter Pagitz (Tischtennis) gewählt.

DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied bedankte sich beim alten Vorstand für den großen Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der DSG Kärnten. Ein besonderer Dank ging an Langzeitobmann Peter Baumgartner, welcher von Nagelschmied das Ehrenzeichen in Gold der DSG Kärnten überreicht bekam. Dem Neuen Vorstand gratulierte er zur Wahl. Eine besondere Freude ist es für die DSG Kärnten, dass mit Barbara Ogris nun die stellvertretende Vorsitzende der DSG Kärnten als neue Obfrau gewählt wurde und mit dieser verantwortungsvollen Position betraut wurde. Neben Nagelschmied gratulierten auch Bürgermeister Ingo Appé und Sportunion Fußballreferent Bernhard Markun und sicherten weiterhin ihre Unterstützung zu.