Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

DSG Team Grafenstein Sportler:innen erstmals bei den Special Olympics World Games mit dabei

Vom 17. bis 25. Juni ist Berlin der Schauplatz für die Special Olympics World Summer Games 2023. Deutschland ist erstmals Austragungsort von Special Olympics Weltspielen und wird im Juni rund 7.000 Sportler:innen aus 190 Nationen werden in der deutschen Bundeshauptstadt in 26 Sportarten nicht nur um Medaillen kämpfen, sondern auch ein riesiges Sportfest der Inklusion feiern. Österreich ist auch mit dabei und entsendet 62 Sportler:innen, 12 Unified-Partner:innen und 29 Trainer:innen nach Berlin. Inklusive Funktionär:innen und Delegationsbegleiter:innen umfasst der Kader Österreichs knapp 110 Personen.

Erstmals werden auch Bowlingsportler:innen des DSG Team Grafenstein bei Weltspielen mit dabei sein. Sektionsleiter Peter Schwagerle wird als Trainer die Sportlerinnen Simone Mairitsch und Birgit Schlesinger, den Sportler Christoph Kandutsch und Undified-Partnerin Sonja Wulz nach Berlin begleiten.

„Seit 9 Jahren haben wir darauf hingearbeitet bei den Special Olympics Weltspielen dabei sein zu dürfen und jetzt ist es für uns eine große Ehre Österreich bei den Spielen vertreten zu dürfen.“ Peter Schwagerle - Trainer und Sektionsleiter

„Zusammen unschlagbar“ ist das Motto der diesjährigen Weltspiele in Berlin. Ein Slogan, der zu Special Olympics und seine Sportler:innen passt wie kaum ein anderer.

Berlin als idealer Schauplatz für Weltspiele

Berlin wird vom 17. bis 25. Juni die größte inklusive Sportveranstaltung zelebrieren und sich dabei als idealer Schauplatz für Special Olympics World Summer Games präsentieren. Berlin ist allein schon aufgrund der Geschichte die „Stadt, die Mauern einreißt und Grenzen überwindet“. Diese Erfahrung teilt Berlin mit der Special-Olympics-Bewegung. Außerdem verfügt die deutsche Bundeshauptstadt über großartige sportliche Infrastruktur. Die sicherlich beeindruckende Eröffnungsfeier wird am 17. Juni im Olympiastadion über die Bühne gehen. Im angrenzenden Olympiapark finden danach ebenso Sportbewerbe statt (z. B. Fußball, Leichtathletik, Reiten) wie auf der Messe Berlin (z. B. Boccia, Powerlifting, Judo, Tischtennis, Tennis, Volleyball, Basketball) oder im Europasportpark (Schwimmen) sowie im bekannten Golfclub Bad Saarow und am Wannsee (Segeln). Für spektakuläre Bilder werden wohl auch die Wettkämpfe im sogenannten City Cluster sorgen: Am Neptunbrunnen in der Nähe des Alexanderplatzes steigen etwa die Basketball-Spiele (3×3). Auf der „Straße des 17. Juni“ ermitteln die Radfahrer ihre Medaillengewinner:innen. Dort und vor dem Brandenburger Tor erfolgt dann am 25. Juni auch die Schlussfeier. Die „Multi-Kulti-Stadt“ beheimatet heutzutage schon Menschen aus rund 190 Nationen. Im Juni kommen nun rund 7.000 Sportler:innen mit intellektuellen Beeinträchtigungen und Unified-Partner:innen nach Berlin. Man darf sich also auf jeden Fall ein unvergleichliches Ambiente erwarten.