67. Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten

und 23. JHV des DSG-BSV Kärnten

Am 28. Oktober fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die 67. ordentliche Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten und die 23. Jahreshauptversammlung des DSG-Behindertensportvereins Kärnten statt. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied konnte neben den Delegierten der Vereine und der Katholischen Jugend auch Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Mag. Josef Wieltsch begrüßen.

Obmann Nagelschmied überbrachte zu Beginn herzliche Grüße von Diözesanbischof Josef Marketz und berichtete von der gelungenen 60 Jahr-Feier der DSG Ferlach inkl. Bischofsmesse und dem erstmalig ausgetragen DSG Fußballcup. Wie für jeden anderen Verein auch, stellt die aktuelle Pandemie auch für die DSG eine große Herausforderung dar. Trotz der aktuellen Regelungen der Kontakt zu den Menschen nicht zu verlieren, ist eine der großen Aufgaben, die sich die DSG auch stellt. Mit Freude sehe er, mit welchem großen ehrenamtlichen Engagement die DSG Vereine versuchen bei den Menschen zu bleiben und Angebote vom Nachwuchs-, Breiten- bis zum Leistungssport an diese richten. Eine besondere Freude in diesem Jahr waren natürlich die Erfolge der DSG Sele-Zell Biathletin Dunja Zdouc, welche uns gerade in Zeiten des Lock-Downs viel Freude bereitet haben.

Diözesanreferent Markus Auer ging in seinem Bericht, auf das sich aufgrund der Pandemie verändertes Angebot der DSG ein. Vor allem die Freiluft-Aktivitäten konnten ausgeweitet werden und so auch erstmalig ein DSG Sommersporttag durchgeführt werden. Durch regelmäßige Angebote wie “Bewegt im Park“, sportliche Angebote im Rahmen von Ferienwochen in den Kärntner Pfarren (KIKI-Days) oder die Teilnahme an Sportfestivals konnten über 1000 Menschen erreicht werden.
Auch der Online-Auftritt der DSG wurde in der Zeit der Lock-Downs ausgeweitet; etwa durch einen Adventkalender in welchem Beitrag angeboten haben, welcher Hilfestellung sein konnte, über Nützliches informierte oder einfach zur Unterhaltung diente.
In seiner Funktion als Finanz-Verantwortlicher der DSG Kärnten konnte Auer ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2020 präsentieren und den Vereinen für diese, auch finanzielle heraufordernde Zeit, finanzielle Unterstützung zusichern. Neben einer Grundsubvention werden in diesem Jahr auch die Projektgelder wieder gleichermaßen auf alle DSG Vereine aufgeteilt.

Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Josef Wieltsch bedankte sich in seinen Grußworten für die Einladung und die geleistete Arbeit der DSG Kärnten. Die DSG mit ihren Vereinen ist für ihn eine große Familie und gehört zu den aktivsten Gruppen in der Sportunion. Vor allem im Bereich des Behindertensports leistet der DSG-BSV großartige Arbeit und sorgt mit seinem Programm für Bewegung in dieser wichtigen Gruppe. Zudem sprach Wieltsch eine Einladung an die DSG Vereine aus: Im kommendem Jahr trägt die Sportunion Kärnten die FICEP Sommerspiele in Klagenfurt aus und bietet die DSG Familie um Unterstützung. Die FICEP ist ein internationaler Sportverband, der auf Grundlage der ethischen Werte des Christentums handelt und das christliche Menschenbild in Sport und Gesellschaft fördert.

Zum Abschluss berichteten die VertreterInnen der Vereine noch wie sie bisher durch die Krisenzeit gekommen sind und über die Herausfordernde Aufgabe den Sportbetreib aufrecht zu erhalten und den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten.