60 Jahre DSG Velden

Am 9. September feierte die DSG Velden mit einem Wortgottesdienst sowie einem Festakt mit zahlreichen Ehrungen ihr 60-jähriges Bestehen.

1962 gründete Pfarre Franz Mörtl die Tischtennispfarrgruppe Velden als Mitglied der Diözesansportgemeinschaft Kärnten. Bereits ein Jahr später wurde beteiligte man sich an Turnieren des Kärntner Tischtennisverbandes (KTTV). Auch Pfarrer Mörtl war Teil der Mannschaft und war mit vollem Einsatz mit dabei. Einmal zerbrach er wegen seines Kampfgeistes sogar seinen eben erst gekauften Tischtennisschläger. Der Pfarrkirchrat kaufte ihm einen neuen Schläger. Pfarrer Mörtl war auch sehr gastfreundlich, denn nach jedem Heimspiel wurden alle Spieler zu einem Sasakabrot mit Apfelsaft eingeladen.

Vereinsgründung

1981 hat ein Proponentenkomitee unter Führung von Obmann Pfarrer Franz Mörtl und des geschäftsführenden Obmanns Hugo Kuttnigg einen eigenständigen Verein, den Tischtennisverein DSG Velden, gegründet und wurde auch ordentliches Mitglied bei der Sportunion Kärnten. Die erste Aktion des Vereinsvorstandes war es, einen neuen Tischtennistisch anzukaufen. Pfarrer's alter "Herztisch" hatte schon Wellen und war daher nicht mehr meisterschaftstauglich. Geld war keines vorhanden und so mussten alle Mitglieder ihren Mitgliedsbeitrag auf 5 Jahre im Vorhinein bezahlen. Mit diesem Geld wurde ein neuer Mittex-Tisch gekauft und spielten wir erstmals mit zwei Herren- und einer Seniorenmannschaft im Bewerb des KTTV.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

In den Jahren wurde die Arbeit im Verein immer professioneller. Spätestens mit dem Meistertitel in der Kärntner Liga 2005 krönte sich die DSG Volksbank Velden endgültig zu einem absoluten Spitzenklub in Kärnten. Vor allem die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des Vereins mit Trainer Herbert Kofler trug dazu bei, dass die Tischtennisspieler und Tischtennisspielerinnen aus Velden seit Jahren große Erfolge feiern. Neben zahlreichen Meisterschaftsgewinnen stellt die DSG Volksbank Velden seit 15 Jahren den Gewinner in der Vereinspunkterangliste für Nachwuchsarbeit.

34 Jahre Obmann Ernst Kofler

Der Festakt am 9. September im Gasthof Jägerwirt in Augsdorf begann mit einem Wortgottesdienst durch Provisor Suresh Babu Meriga. Danach blickte Obmann Ernst Kofler, welcher dem Verein seit 1988 vorsteht, auf die erfolgreichen 60 Jahre zurück und wusste auch so manche herrliche Anekdote aus dem Vereinsleben zu berichten. Im Rahmen der 60-Jahr Feier wurden auch verdienstvolle Funktionäre geehrt. Diözesanreferent Markus Auer durfte sechs Funktionären das DSG-Sportehrenzeichen überreichen. Das Goldene Ehrenzeichen erhielt Obmann Ing. Ernst Kofler für seine 34-jährige Obmann Tätigkeit. Ebenfalls in das Ehrenzeichen in Gold erhielten In Ing. Kurt Goritschnig und Dr. Helmut Kusternik welche seit mehr als 30 Jahren als Rechnungsprüfer tätig sind und als Turnierleiter der aller DSG/Union Landesmeisterschaften und zahlreicher Gästeturniere im Einsatz sind. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Peter Keuschnig für seine Tätigkeit im Vorstand seit 2006 und seine Tätigkeit als Mannschaftsführer. Thomas Jessenig (Obmann Stellvertreter seit 2011) und Christian Vouk (Schriftführer seit 2011) erhielten das DSG-Sportehrenzeichen in Bronze. Ernst Kofler wurde darüber hinaus von Sportunion Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig als Funktionär des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der weiteren Ehrengäste, darunter Helmut Steiner (Vizebürgermeister Marktgemeinde Velden), Robert Köfer (Gemeindevorstand), Herbert Kofler (KTTV) und Albert Gitschthaler (Volksbank Velden) klang die Feier mit einem gemeinsamen Abendessen aus.