60 Jahre DSG Lesachtal

Sportbesinnungstag in Maria Luggau

Der alljährlich von der SPORTUNION Kärnten und der DSG Kärnten veranstaltete Gottesdienst zum Sportbesinnungstag fand in diesem Jahr am 30. September in der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Maria Luggau statt. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen feierte Provisor Provinzial P. Silvo M. Bachorik OSM den Sportgottesdienst, welcher in diesem Jahr ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der DSG Lesachtal stand. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom “Luggaua Holbquartett“.

Die DSG Lesachtal wurde 1962 in der Volksschule Maria Luggau gegründet und schon in den ersten Jahren schlossen sich einige Vereine der umliegenden Ortschaften der DSG an. Die erfolgreichste Sektion in den ersten Jahrzehenten der Vereinsgeschichten war die Sektion Rodeln. Neben zahlreichen Staatsmeistertitelen wurden auch große Erfolge bei Europameisterschaften erzielt. Aber nicht nur die sportlichen Erfolge zeichnen die DSG Lesachtal aus. Vor allem die Pflege der Gemeinschaft und das sportliche Angebot für die Kinder und Jugend der Region ist dem Verein ein großes Anliegen. So organisieren die Vereinsverantwortlichen seit Jahren Ski- und Fußballmeisterschaften sowie Langlaufbewerbe. Auch eine Eissportanlage mit Eislaufplatz und Stockbahnen in Maria Luggau wird von der Sportgemeinschaft für die Bevölkerung betrieben. Für die Kinder werden Kinderskitrainings am eigenen Kinderskilift in St. Lorenzen und auch Geräteturneinheiten angeboten.

Nach dem Gottesdienst wurde zu einer Agape in das Refektorium des Kosters geladen bei der sich DSG Lesachtal Obmann Peter Unterluggauer bei den TeilnehmerInnen fürs Mitfeiern bedankte. Im Beisein von Sportunion Kärnten Geschäftsführer Christian Cijan und Diözesanreferent Markus Auer klang der Abend gemütlich aus.