60 Jahre DSG Ferlach

Feldmesse mit Bischof Josef am 4. Juli

Die DSG Ferlach wurde 1961 unter dem damaligen Stadtpfarrer DDr. Geramb gegründet, der den Verein gerade in der ersten schwierigen Anfangszeit unterstützte. Während die Tischtennissektion im Ferlach Pfarrhof beheimatet war, fanden die Fußballer in der Sportanlage nahe Unterbergen ihr Zuhause. 1965 bekamen die Ballsportler einen Sportplatz, der bis ins Jahr 1997, als der „Neue Platz“ errichtet wurde, für jegliche Spiele genutzt wurde. Auch heute noch dient dieser Platz als Trainingsplatz für die Kampfmannschaft und die vielen Nachwuchs-Fußballer und Fußballerinnen. 1986 wurde das neue Sporthaus errichtet, das bis zu den schwerwiegenden Sturmschäden 2018 in dieser Form genutzt wurde. Das Kabinengebäude wurde so massiv beschädigt, dass die (jungen) Sportlerinnen und Sportler plötzlich ohne Umkleidemöglichkeit dastanden. Dank der Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, der Pfarre Ferlach mit Dr. Jakob Ibounig, der benachbarten Vereine und anderen Gönnerinnen und Gönnern wurde aber auch diese Krise gemeistert und das Vereinshaus saniert. Die Gemeinde Ferlach stellte außerdem Umkleide-Container für die DSG Ferlach zur Verfügung.

Seit Mitte der 2000er-Jahre legt die DSG Ferlach - sowohl in der Sektion Fußball als auch im Tischtennis - ihren Schwerpunkt auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche, Buben und Mädchen sollen bei der DSG Ferlach einen Platz finden, wo sie sich sportlich betätigen und Freude an der Bewegung erleben können. Ziel ist es, vielen Ferlacher Kickerinnen und Kickern den Sprung in den Kampfmannschaftsfußball beim Heimverein und erlebte Gemeinschaft zu ermöglichen - eine Vision, die unseren Verein auch die nächsten Jahre noch begleiten und prägen wird. Des Weiteren wird von der DSG Ferlach das Mittel Sport genutzt um im gesellschaftlichen Auftrag eines DSG Vereins Integration zu leben. Viele Asylkinder aus dem Landjugendheim in Görtschach spielen seit 2012 in Ferlach im Nachwuchsfußball. Anfängliche sprachliche Barrieren wurden schnell abgebaut und mittlerweile sind die jungen Sportler ein wichtiger Teil der Mannschaften geworden.

Am 4. Juli nun, wird die DSG Ferlach gemeinsam Diözesanbischof Dr. Josef Marketz das 60-Jahr-Jubiläum mit einer gemeinsamen Feldmesse um 10 Uhr am DSG-Platz feiern. Im Anschluss daran sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Ab 11:30 Uhr werden auch die Fußballmannschaften der DSG Ledenitzen, DSG Maria Elend, DSG Sele Zell und der DSG Ferlach beim 1. DSG Kärnten-Cup im Einsatz sein.