12. Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten

Frau Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit dem Kapitän der Siegermannschaft AF Avesta (© Foto: DSG Kärnten)
Frau Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit dem Kapitän der Siegermannschaft AF Avesta (© Foto: DSG Kärnten)

Am 14. März fand in der Sporthalle in Viktring bereits zum 12. mal das von der Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten organisierte Integrationsfußballturnier für soziale Randgruppen statt. Die DSG richtet dieses Turnier jährlich für Mannschaften bestehend aus Spielern welche am Rande unseres Sozialgefüges stehen aus. Neben den Teams aus dem Bereich der Wohnungslosigkeit wie der Gruft (Caritas) aus Wien waren auch Asylwerber (z.B. AF Avesta) oder Spieler aus Suchthilfseinrichtungen (z.B. Alkoholberatung Klagenfurt) mit dabei.

Die Teilnehmer sind vor dem Hintergrund der Wohnungslosigkeit, ihrer Erkrankungen, ihrer Nationalität, der Religion, oder sozialer Schwierigkeiten oft von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen. Veranstaltungen wie das Integrationsfußballturnier können zeigen, dass Menschen mit welchen Problemen sie auch konfrontiert sein, sich gemeinsam, mit Respekt und gegenseitigen Vertrauen begegnen können. Sie werden nicht auf ihre Probleme reduziert sonder sie können ihre Qualitäten als Fußballer zeigen und erfahren Anerkennung und ein Gruppenerlebnis durch die Aufnahme in ein Team. Über den Sport ist es möglich Selbstvertrauen zu gewinnen, das auch abseits des Spielfeldes ins alltägliche Leben mitgenommen wird.

Das Turnier der DSG Kärnten ist auch ein Sichtungsturnier für Spieler der Homeless Wolrd Cup (HWC) Nationalmannschaft. Diese vom ehemaligen Fußballprofi Gilbert Prilasnig trainierte Auswahl vertritt Österreich bei der seit 2004 erstmals ausgetragenen WM für diese Randgruppen. In den letzten Jahren konnten sich über das Integrationsfußballturnier der DSG Kärnten drei Spieler der Alkoholberatung Klagenfurt für die HWCs in Südafrika, Australien und Chile qualifizieren. Laut Thomas Jäger, Teammanager der österreichischen Mannschaft, belegen internationale Studien, dass rund 2/3 der Spieler ein Jahr nach Turnierteilnahme ihre Lebenssituation signifikant verbessern konnten.

In diesem Jahr nahmen an dem Integrationsfußballturnier 11 Mannschaften aus Kärnten, der Steiermark, Niederösterreich und Wien mit Spielern unterschiedlichster Nationalitäten teil. Sehr zur Freude der Veranstalter um DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied und der Teilnehmer konnte zur Turniereröffnung Landessportdirektor Arno Arthofer und Klagenfurts Sportstadtrat Jürgen Pfeiler begrüßt werden. Sie wünschten den Teilnehmern ein schönes Turnier und Herr Pfeiler übergaben dem Veranstalter 10 T-Shirts für die Siegermannschaft.

Gespielt wurde in 2 Gruppen in denen Jeder gegen Jeder spielte um sich als Gruppensieger für das Finale zu qualifizieren. Aber auch die restlichen Plätze wurden vor Priester EM Teilnehmer Provisor Marjan Plohl ausgespielt und so blieb es bis zum Schluss spannend. Geleitet wurden die Spiele von den beiden Schiedsrichter des Kärntner Fußballverbandes Herrn Richard Strauss und Herrn Alfred Wieser. Ex-Fifa Schiedsrichter Wieser, welcher 264 Bundesligaspiele und 64 internationale Spiele (unter anderem USA gegen England vor 85.000 Zugseher) leitete ist seit dem ersten Integrationsfußballturnier 2004 mit dabei.

Ex-FIFA Schiedsrichter Alfred Wieser: Für mich ist es eine Ehre und eine besondere Freude bei diesem Turnier zu pfeifen. Zu sehen wie die Teilnehmer über das Fußballspielen wieder Freude am Leben gewinnen ist für mich besonders beeindruckend und motiviert mich jedes Jahr aufs neue mich für dieses tolle Turnier zur Verfügung zu stellen.

Nach den 25 fair geführten Gruppenspielen gingt es in den Platzierungsspielen um die von der Caritas Team Lebensgestaltung angefertigten Trophäen. Im Spiel um Platz drei kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier Klagenfurter Mannschaften. Das Team der Suchtberatung konnte sich in diesem Spiel gegen das Team der Alkoholberatung klar mit 6 zu 1 durchsetzen. Im großen Finale traf das Team AF Avesta auf die DSG “FC Gute Freunde“ aus der Steiermark. Die DSG “FC Gute Freunde“ hatten als besondere Überraschung ein Gruppenfoto mit guten wünschen für das Turnier vorbereitet welches sie vor jedem Spiel ihrer gegnerischen Mannschaft überreichten. In einem hochklassigen und sehr fairen Finale boten sich zu beginn gute Chancen für beide Teams. Das Team AF Avesta konnte schließlich in Führung gehen und auch Aufgrund ihrer Routine das Spiel mit 3 zu 1 für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung konnten zur Freude weiter Ehrengäste begrüßt werden. So gratulierte die Vizebürgermeisterin der Stadt Klagenfurt Frau Maria-Luise Mathiaschitz den Mannschaften und den Veranstalter zu dem tollen Turnier. Auch die Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten Frau Iris Straßer und der Direktor der Caritas Kärnten Herr Josef Marketz zeigen sich von den Leistungen der Teilnehmer beeindruckt.

Neben den vergebenen Preisen für die Platzierungen wurden auch die am fair spielenste Mannschaft ausgezeichnet. Das Team der AGIL Saualpe (Spieler einer Langzeittherapieeinrichtung für Alkoholabhängige) konnte sich in dieser Wertung über den Gewinn von 8 Paar Hallenschuhe freuen.

 

Die DSG Kärnten möchte sich bei allen Helfer, Unterstützer und Sponsoren für das Zustandekommen dieses besonderen Sportfestes recht herzlich bedanken.

Die Helfer: Iris Belanca, Erich Huss und Siegfried Unterweger für die Turnier- sowie den beiden Schiedsrichter Richard Strauß und Alfred Wieser für die Spielleitung. Ein besonderen Dank an die Alkoholberatung Klagenfurt welche uns beim Ab- und Aufbau der Banden unterstützte.

Die Sponsoren und Unterstützer: Stadt Klagenfurt, Kärntner Fußballverband, Werkstatt Martin des Caritas Team Lebensgestaltung, initiative Goal, innocent Smoothies, Ikea und Wienerroither;