Organisation

Marianum Tanzenberg

Lesenacht

Zum Thema Mobbing

Am Donnerstag, dem 7. November 2019, fand im 3. Stock des Marianums die diesjährige Lesenacht für alle Tagesheimschülerinnen und -schüler der 2. Klassen statt. An dieser nahmen 16 Kinder aus den Gruppen von Präfektin Lisa Napetschnik und Präfekt Markus Pippan teil. Unterstützung erhielt die Gruppe noch zusätzlich von Präfektin Sandra Rasinger, Präfekt Mario Maurer und unserem Praktikanten Bernhard Rescher.

Ausgangspunkt der Lesenacht war die Bibliothek, wo zu allererst die Handys einkassiert und die genauen Abläufe besprochen wurden. Danach bezogen die Tagesheimschülerinnen und -schüler ihre Zimmer, genächtigt wurde in den Studiersälen, im Burschenzimmer und im Infosaal (die PCs blieben selbstverständlich ausgeschaltet!).

Im Anschluss daran wurde zu Abend gegessen, am Speiseplan stand Pizza Margarita, Prosciutto und Salami, kredenzt vom Koch des Hauses, Emanuel.

Nach dem Abendessen wurde den Kindern von den Erzieherinnen in der Bibliothek im Rahmen dreier Rollenspiele das Thema der Lesenacht, nämlich Mobbing, nähergebracht. Das Opfer „spielte“ Markus Pippan, die Täter waren die Präfektinnen und Präfekten. In einer Gesprächsrunde wurde dieses brandaktuelle Thema dann ausführlich behandelt und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Strategien entwickelt, u. a., um sich von Mobbing fern zu halten oder Hilfe zu holen.

Nach dieser Einleitung las Sandra Rasinger den Kindern aus dem Buch "Irgendwie anders", bei dessen Inhalt es sich auch um Mobbing drehte, vor. Danach wurden die Tagesheimkinder in drei Gruppen gelost. Auftrag war es, den Inhalt pantomimisch, schauspielerisch oder zeichnerisch darzustellen bzw. der gesamten Gruppe zu präsentieren. Dies wurde ebenfalls ausgelost. Die Kids aller Gruppen bemühten sich sehr und lieferten interessante Präsentationen ab! Die Jury, bestehend aus Sandra Rasinger, Mario Mauerer und Bernhard Rescher, kürte schließlich jene Gruppe, die die schauspielerische Performance hinlegte, zum Sieger! Als Preise wurden Seifenblasen, Hupfbälle, Lutscher, Haribosackerln sowie Schokoladen überreicht.

Eine Besichtigung des Turmes und des gruseligen Kellers rundeten den Abend schließlich ab.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach einem reichhaltigen Frühstück in den Unterricht entlassen.

Das Ziel der Lesenacht, sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen, wurde absolut erreicht. Darüber hinaus konnten die Kids ihre Freundschaften vertiefen. Somit war die Lesenacht ein voller Erfolg und wird garantiert in den Köpfen der Kinder hängen bleiben!

Markus Pippan