Organisation

Marianum Tanzenberg

Lesenacht

Zum Thema Mobbing

Es war am Donnerstag, dem 20. Oktober. Wir freuten uns schon sehr auf unsere Lesenacht und hatten an diesem Tag auch viel mitzuschleppen. Als wir nach der Schule, die Mädchen hatten acht und die Jungs nur sechs Stunden, unsere Sachen nach oben gebracht hatten, machten wir noch unsere Hausübung. Als es dann endlich 17:00 Uhr war, erklärten uns unsere Betreuer:innen was passieren wird, was wir essen werden, wann alles sein wird und wo wir schlafen werden. Wir mussten auch unsere Handys abgeben. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, die Jungs einen Studiersaal, die Mädchen aus der 2C die Bibliothek und wir, die Mädchen aus der 2D das Bubenzimmer, gingen wir um 17:30 Uhr zum Abendessen. Es gab Pizza und danach noch ein Eis.

Nachdem wir uns wieder in der Bibliothek versammelt hatten, haben sie uns ein kleines Stück pantomimisch vorgespielt und darin ist es um Mobbing gegangen. Eine unserer Betreuerinnen, Frau Napetschnik, hat sich dann eine Tafel mit Papier besorgt und wir konnten unsere Ideen zu Mobbing sagen und aufschreiben. Als wir schon viel darauf geschrieben hatten, hat Frau Swaton mit uns Gründe gesucht, warum jemand gemobbt werden kann oder gemobbt wird. Unser dritter Betreuer, Herr Gonzalez, hat uns dann einen Vortrag gehalten, was Mobbing für die Wissenschaft bedeutet. Als wir damit fertig waren, hat uns Frau Swaton noch ein Buch vorgelesen. Es hieß: „Irgendwie anders.“

Danach wurden unsere Namen in einen Korb geworfen, jeder zog einen und schrieb ihn auf die Tafel. Der erste schrieb den Namen zur Zeichengruppe, der zweite zu der Pantomimengruppe, der dritte zur Theatergruppe und so weiter. Ich kam in die Zeichengruppe. Wir hatten eine Stunde Zeit, um unseren Teil des Buches nachzustellen. Als wir uns alle wieder in der Bibliothek versammelt hatten, zeigten alle, was sie geprobt oder gemacht hatten. Die Pantomimegruppe bekam neun Punkte, die Theatergruppe bekam auch neun Punkte und wir, die Zeichengruppe, bekamen die ganze Punktezahl, und zwar zwölf.

Nach einer Freizeit von ungefähr einer viertel Stunde, wo wir alles zusammengeräumt haben, machten wir uns fertig und gingen auf den Turm. Das war ein Spaß! Als wir vom Turm wieder herabgestiegen waren, haben wir die Regeln für die Katakomben besprochen. Wir gingen hinunter und bekamen noch einige Informationen.

Zehn Minuten später, als wir wieder oben waren, machten wir uns fertig, durften unsere Eltern nochmals anrufen und gingen um 22:30 Uhr zu Bett. Wir durften aber noch ein wenig quatschen. Um 23:00 Uhr war dann aber absolute Stille.

Um 6:30 Uhr war die Uhrzeit, wo wir aufstehen mussten. Wir haben uns fertig gemacht und sind dann um 7:15 Uhr zum Frühstück gegangen. Danach haben wir wieder unsere Handys bekommen und sind in den Unterricht gegangen.

DAS WAR DIE COOLE LESENACHT!!!

Sophie Schöffmann, 2D