Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntage

Schnuppertage für die Volksschulkinder der 4. Klassen

Der Kennenlerntag wurde in diesem außergewöhnlichen Schuljahr auf zwei Termine aufgeteilt, um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren. An beiden Tagen, dem 11. und 18. Juni 2021, hatten die Volksschulkinder der 4. Klassen die Möglichkeit, einen Schnuppertag im Hort zu verbringen, um den Tagesablauf bzw. die Struktur des Hauses kennenzulernen und sich mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Jeder der vier Tagesheimgruppen wurden fünf bis sechs Volksschülerinnen und –schüler zugeteilt. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen, der Chefkoch des Hauses kredenzte Gegrilltes.

Im Anschluss an das Essen gab es eine Führung im 3. Stock, dabei fungierten die alteingesessenen Hortkinder als Guides. Danach wurde eine kurze Studierstunde abgehalten, bei der die Volksschulkids Übungszettel in Mathematik, Deutsch und Englisch meistern mussten. Dabei erfuhren die angehenden Tanzenberger Schülerinnen und Schüler Unterstützung der arrivierten Kinder.

Nach der Studierstunde ging es ab ins Tanzenberger Gelände, wo die Volksschülerinnen und -schüler dieses im Rahmen einer Teichrunde erkunden konnten. Kennenlernspiele, Fußball, Ball über die Schnur und die Slackline rundeten einen spannenden Nachmittag ab.

Zu guter Letzt wurden - nach einer stärkenden Jause - die Volksschulkinder von ihren Eltern wieder abgeholt, somit verging ein interessanter Schnuppertag wie im Flug. Die Volkschülerinnen und –schüler sind schon sehr gespannt und blicken mit Vorfreude auf den schulischen Neubeginn in Tanzenberg im Herbst.

Markus Pippan