Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntag

Schnuppertag der zukünftigen Tanzenberger Schülerinnen und Schüler

Am 3. und 10. Juni gingen in diesem Jahr die Kennenlerntage der zukünftigen Tanzenberger Schülerinnen und Schüler über die Bühne. An diesen beiden Tagen hatten die Kids aus den 4. Klassen der umliegenden Volksschulen die Möglichkeit, den Tagesablauf und den Hausgebrauch im Marianum kennenzulernen.

Jeder Tagesheimgruppe wurden im Durchschnitt fünf Volksschulkinder zugeteilt, die den gesamten Nachmittag mit den alteingesessenen Schülerinnen und Schülern verbrachten.

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen, der Küchenchef kredenzte Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und/oder Kärntner Käsnudel.

Nach dem Essen ging es hinauf in den 3. Stock des Tagesheimes, wo die Neuankömmlinge von den arrivierten Kindern durchs Haus geführt wurden.

Im Anschluss daran wurde eine Studierstunde abgehalten, in der die Volksschulkinder knifflige Tests und Rätsel – mit tatkräftiger Unterstützung der Tagesheimkids – zu lösen hatten.

Danach ging es ab ins Tanzenberger Gelände, wo sich die Kinder beim Ball über die Schnur, Fußball oder bei der Slackline nach Herzenslust austoben konnten.

Zu Guter Letzt stand noch eine zünftige Jause am Programm, nach der die Volksschulkinder von ihren Eltern auch schon wieder abgeholt wurden.

Der Kennenlerntag verging wie im Flug und hinterließ bei den angehenden Tanzenbergern einen prägenden Eindruck. Alle freuen sich schon auf einen schulischen Neubeginn im Herbst.

Markus Pippan