Organisation

Marianum Tanzenberg

Kennenlerntag

Besuch der zukünftigen Tanzenberger

Der Kennenlerntag fand in diesem Jahr an drei Tagen statt. An diesen hatten die 4. Klässler diverser Volksschulen die Möglichkeit, den Betrieb des Tagesheimes näher kennenzulernen. Der 1. Termin ging am 12. Juni über die Bühne, da besuchten den Hort 6 Schülerinnen. Das 2. Treffen, an dem 33 Kinder teilnahmen, wurde am 14. Juni abgehalten. Schließlich und endlich gab’s am 19. Juni, an dem 3 Volksschülerinnen und –schüler partizipierten, die 3. Chance, sich Tanzenberg zu Gemüte zu führen.

Die Volksschulkinder wurden an allen 3 Terminen im Tanzenberger Innenhof in Empfang genommen, wo sie sogleich auf die diversen Tagesheimgruppen aufgeteilt wurden. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem ein erstes Kennenlernen mit den arrivierten Tanzenberger Schülerinnen und Schülern stattfand. Unser Koch Emanuel kredenzte Frittatensuppe, Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und Kärntner Käsnudel sowie als Nachspeise leckeres Eis.

Danach wurden die Neuankömmlinge von den Tanzenberger Kids durch das Haus geführt, um sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen.

Im Anschluss an die Hausführung wurden im Rahmen einer Studierstunde knifflige Aufgaben in Mathematik, Deutsch und Englisch unter Mithilfe der Tanzenberger Kids gelöst.

Zu guter Letzt wurde noch das Tanzenberger Gelände erkundet. Nach diversen Spielen wie z. B. Fußball oder Ball über die Schnur und einer abschließenden Jause wurden die Volksschulkinder auch schon wieder von ihren Eltern abgeholt.

Die Kennenlerntage vergingen wie im Flug und die Volksschulkinder verließen Tanzenberg mit Vorfreude auf den schulischen Neubeginn im Herbst.

Markus Pippan