Organisation

Marianum Tanzenberg

Fortbildung

Erste Hilfe für die Seele

Foto: Pro Mente
Foto: Pro Mente

Am 9. und 10. März 2024 nahmen die Pädagoginnen und Pädagogen des Marianums an der Fortbildungsveranstaltung von Pro Mente Kärnten, „Erste Hilfe für die Seele“, in Klagenfurt teil. Geleitet wurde der Kurs von Nina Schnögl BA BSc, die eine Absolventin des Bundesgymnasiums Tanzenberg ist und hauptberuflich in der Wohngemeinschaft „Kinderburg“ in Straßburg arbeitet. Insgesamt besuchten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Einrichtungen die Veranstaltung.

Diesen wurde zunächst von Nina Schnögl die Theorie zu den unterschiedlichsten Themen wie Angststörungen, Süchte, Psychosen, Essstörungen und Depressionen in Form von Vorträgen und kurzen Videosequenzen nähergebracht. Im Anschluss daran wurden die Themen in Gruppenarbeiten, Rollenspielen und Diskussionsrunden behandelt.

Ziel der Veranstaltung war es, wie schon der Name der Lehrveranstaltung verrät, psychische Probleme bzw. Störungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen, ihnen adäquate Hilfe anzubieten, um GEMEINSAM Wege bzw. Lösungen aus ihren Krisen zu finden.

Sämtliche Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer waren von diesem lehrreichen und kurzweiligen Wochenende begeistert und können getrost die Veranstaltung wärmstens weiterempfehlen.

Markus Pippan