Organisation

Marianum Tanzenberg

Firmung in Tanzenberg

Ein unvergesslicher Tag in der Seminarkirche

Am Nachmittag des 20. Mai wurde in der Seminarkirche in Tanzenberg zahlreichen Firmlingen vom hochwürdigsten Herrn Bischof Josef Marketz das Heilige Sakrament der Firmung gespendet. Die meisten der 55 Firmlinge sind Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasiums Tanzenberg.

Umrahmt wurde die Festivität vom stimmkräftigen Schulchor unter der Leitung von Sylvia Steinkellner sowie der Spielmusik (Leitung Dominik Maringer).

In seiner Predigt verglich der Bischof den Lebensweg der Firmlinge mit dem 4-Berge-Lauf.

Der Weg ist manchmal holprig und steinig, aber mit der Unterstützung von nahen Angehörigen wie etwa der Firmpatin bzw. des Firmpaten, aber auch von Gott, ist dieser zu bewältigen.

Der Bischof meinte, dass es von großer Bedeutung ist, diesen Marsch zu genießen. Im Gegensatz zu einigen 4-Berglern, die danach trachten, so schnell wie möglich vom Magdalensberg auf den Lorenziberg zu gelangen, ohne auch nur einmal, z. B. im Rahmen der Gottesdienste, inne zu halten.

Der Rektor des Hauses, Franjo Vidovic, zeigte sich hoch erfreut über die Tatsache, dass die diesjährige Firmung endlich wieder so zelebriert werden konnte wie in Corona-Vorzeiten und dankte allen Mitwirkenden recht herzlich, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieser Feierlichkeit beitrugen.

Im Anschluss an die Firmung luden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marianums noch zu einer Agape in den wunderschönen Tanzenberger Innenhof. Dort hatten die Firmlinge u. a. die Möglichkeit, Erinnerungsfotos mit dem Bischof und ihren Lieben zu schießen.

Summa summarum hat auch noch das frühsommerliche Schönwetter dazu beigetragen, dass die Firmung in Tanzenberg bei allen Festgästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Markus Pippan