Organisation

Marianum Tanzenberg

Firmung in Tanzenberg

Mit Bischof Dr. Josef Marketz

Am Nachmittag des 7. Mai fand in der Seminarkirche zu Tanzenberg die diesjährige Firmung statt. Coronabedingt wurde die Feier auf zwei Termine aufgeteilt, um allen Auflagen gerecht zu werden.

Den zahlreichen Firmlingen wurde das Heilige Sakrament auch in diesem Jahr vom hochwürdigsten Herrn Bischof Dr. Josef Marketz gespendet. Für ihn war es sozusagen eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte, war er doch vor Jahrzehnten selbst Schüler in Tanzenberg.

In seiner Predigt wies Bischof Marketz die Firmlinge darauf hin, dass sie im Leben auf zwei ständige Begleiter vertrauen dürfen, einerseits auf Gott und andererseits auf den Firmpaten bzw. die Firmpatin, welche ihnen Kraft geben und Unterstützung zur Bewältigung ihrer Lebensaufgaben sein sollten.

Im Anschluss an die Firmung wurden noch Erinnerungsfotos in der Kirche und im wunderschönen Innenhof geschossen. Die traditionelle Agape fiel in diesem Jahr zum Leidwesen vieler ins Wasser.

Ein großes Dankeschön sei allen Mitwirkenden für das Gelingen der Feier - vor allem in schwierigen Zeiten wie diesen - ausgesprochen. Trotz der zahlreichen Auflagen wird dieser Tag in schöner Erinnerung bleiben.

Markus Pippan