Organisation

Marianum Tanzenberg

Firmung in Tanzenberg

Coronabedingt an 2 Terminen

Die diesjährige Firmung in der Seminarkirche Tanzenberg stand ganz im Zeichen von Corona. Aufgrund der staatlich verordneten Beschränkungen, die auch den kirchlichen Bereich betroffen haben, musste der ursprüngliche Termin Mitte Mai abgesagt bzw. verschoben werden.

Zunächst war nicht einmal klar, ob in diesem Jahr überhaupt eine Firmung möglich sein würde. Nachdem aber mit der Zeit durch die sinkenden Infektionszahlen etliche Lockerungen in Kraft traten und die Besucherzahl auch bei kirchlichen Feierlichkeiten kontinuierlich erhöht wurde, konnte die Firmung schlussendlich doch noch heuer stattfinden.

Die Firmung wurde auf zwei Termine aufgeteilt, damit die Maßnahmen der Regierung, vor allem die Einhaltung der Abstandsregel, erfüllt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b wurden am 26. Juni, jene aus der 4c und 4d am 3. Juli gefirmt. Gespendet wurde das Heilige Sakrament der Firmung am 26.6. von Bischof Josef Marketz, der an den Ort zurückkehrte, an dem er in den 70er-Jahren das Internat besuchte, und am 3.7. von Rektor Franjo Vicovic.

Umrahmt wurde die Festivität vom - coronabedingt abgespeckten, aber trotzdem noch stimmgewaltigen - Schulchor unter der Leitung von Sylvia Steinkellner sowie der Spielmusik (Leitung: Dominik Maringer).

Von der anschließenden traditionellen Agape im wunderschönen Tanzenberger Innenhof wurde heuer aufgrund von Corona im wahrsten Sinne des Wortes Abstand genommen. Das Schießen von Erinnerungsfotos mit unserem Bischof war aber trotz der schwierigen Zeit möglich.

Der sichtlich stolze Rektor des Hauses dankte allen Beteiligten recht herzlich für das Gelingen dieser wunderschönen Feier.

Markus Pippan