Organisation

Marianum Tanzenberg

Festmesse der Bischofskonferenz mit der Kärntner Landesspitze

In der Seminarkirche Tanzenberg

Am 5. März 2024 fand in der Tanzenberger Seminarkirche der liturgische Höhepunkt der diesjährigen Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz statt.

Der Rektor des Hauses, Franjo Vidović, durfte neben den zahlreich erschienenen Festgästen auch etliche Ehrengäste begrüßen.

Josef Marketz als gastgebender Diözesanbischof betonte seine Dankbarkeit über das "eindrucksvolle Zeichen der Wertschätzung der Kirche gegenüber", da auch Landeshauptmann Peter Kaiser mit der Spitze der Kärntner Landesregierung und zahlreiche diözesane Verantwortliche sowie Gläubige diesem Gottesdienst unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn beiwohnten.

Der Kardinal stellte die

christliche Grundhaltung des Verzeihens

ins Zentrum seiner Predigt.

Die Liturgie wurde wunderschön umrahmt vom Schulchor und der Spielmusik des BG Tanzenberg unter der Leitung von Prof. Sylvia Steinkellner und Prof. Dominik Maringer.

Franjo Vidović stellte anfangs in seinen Grußworten die geschichtliche Bedeutung des Standortes Tanzenberg dar - ein Gedanke, der auch von Kardinal Schönborn betont wurde.

Wir danken allen Mitwirkenden für die Gestaltung der Festivität, besonders auch unseren Schülerinnen und Schülern für das würdige Ministrieren und schöne Lesen!

Daniel Schöffmann