Organisation

Marianum Tanzenberg

Basteln von Adventkränzen und -gestecken

Zur Förderung der Kreativität und Stärkung der Gemeinschaft

Der November im Tagesheim war gekennzeichnet durch aktive Basteltätigkeit seitens der Kinder. Sie gestalteten gemeinsam mit ihren Präfektinnen und Präfekten wunderschöne Adventkränze, -sterne und –gestecke für sich bzw. ihre Familien. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bernhard Rescher, unserem diesjährigen Praktikanten.

Die Schülerinnen und -schüler der 1. Klassen gestalteten Holzscheiben, auf die Tannenzweige geklebt wurden und die Zweitklässler Holzscheitel, auf denen Moos fixiert wurde. Die Kids der 3. Klasse kreierten Kränze aus Steckschwämmen, in die Tannenzweige gesteckt und die danach gebunden wurden, und die Viertklässler gestalteten Holzsterne. Sämtliche Kunstwerke wurden schließlich mit Christbaumkugeln, Zimtrinden, Orangenscheiben, Sternen und Engelshaar wunderschön verziert.

Bei dieser Basteltätigkeit konnten die Tagesheimschülerinnen und -schüler in erster Linie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Andererseits waren sie auch mit viel Elan und Einsatz bei der Sache und unterstützten sich gegenseitig. Somit wurde neben der Kreativität auch die Gemeinschaft innerhalb der Gruppen gefördert bzw. gestärkt.

Die Adventkränze, -sterne und -gestecke wurden schließlich im Rahmen einer feierlichen Adventkranzsegnung am Abend des 30. Novembers vom Rektor des Hauses, Franjo Vidovic, gesegnet.

Markus Pippan