Organisation

Marianum Tanzenberg

Aschenkreuzsegnung

In der Seminarkirche Tanzenberg

Am Nachmittag des 22. Feber 2023 wurden die Tagesheimschülerinnen und -schüler sowie die Präfektinnen vom Rektor des Hauses, Franjo Vidovic, in die Seminarkirche eingeladen, wo sie von ihm das Aschenkreuz in Empfang nehmen konnten.

In seiner Predigt konnten die Kinder vom Rektor erfahren, dass ursprünglich mit Staub die Wäsche gewaschen wurde. Auch erklärte er ihnen, dass die Asche aus verbrannten Palmen- oder Buchsbaumzweigen, die im Vorjahr zu Palmsonntag gesegnet wurden, stammt. Er verwies schließlich und endlich darauf, dass

wir alle Staub sind und zum Staub zurückkehren werden.

Musikalisch am Keyboard begleitet wurde die Aschenkreuzsegnung von Sylvia Steinkellner, dafür sei ihr an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Nach der Aschenkreuzsegnung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Studierstunden entlassen.

Markus Pippan