Organisation

Marianum Tanzenberg

Adventkranzsegnung in Tanzenberg

Einstimmung in den Advent

Am 30. November lud das Team des Marianums unter der Leitung von Rektor Franjo Vidovic zur traditionellen Adventkranzsegnung in die Seminarkirche Tanzenberg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Familienangehörige leisteten dieser Einladung am Samstagabend Folge, sodass die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Zelebriert wurde die Festivität vom Rektor, gesanglich umrahmt wurde sie vom Schulchor unter der Leitung von Sylvia Steinkellner. Gesegnet wurden im Rahmen dieser Feier sowohl die selbstgebastelten Gestecke der Tagesheimkinder, als auch die mitgebrachten Kränze der Besucher.

In seiner Predigt stellte Franjo Vidovic das Thema „Warten“ in den Vordergrund. Für viele Menschen ist es schwierig, auf etwas „zu warten“, sei es auf den Bus, auf Freunde oder eben auch auf Weihnachten. Der Rektor bat die Mitmenschen einerseits geduldig(er) zu sein, andererseits auch die Vorfreude auf kommende Ereignisse zu genießen.

Im Anschluss an die Feierlichkeit lud das Team des Marianums noch zu einer Agape vor die Kirche, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Aufgetischt wurden Brötchen mit Liptauer und Verhackertem sowie Glühwein und Tee.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung und das Gelingen dieser stimmungsvollen Adventkranzsegnung ausgesprochen!

Markus Pippan