Organisation

Marianum Tanzenberg

Adventkranzbasteln

Kreieren von wundervollen Adventkränzen und -gestecken

Im Tagesheim waren die letzten Novemberwochen geprägt von reger Basteltätigkeit. Die Tagesheimschülerinnen und –schüler gestalteten mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen und unserem Praktikanten Simon Arnold wunderschöne Adventkränze und –gestecke.

Die Kinder aus den 1. Klassen kreierten Gestecke aus Holzscheiben und jene aus den 2. Klassen Gestecke aus Holzscheiteln. Die 3.-Klässler bastelten Kränze aus Steckschwämmen und die Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen gestalteten stilvolle Holzsterne. Verziert wurden sämtliche Exemplare mit Orangenscheiben, Zimtrinden, Tannen- bzw. Fichtenzapfen, Sternen udgl.

Im Endeffekt entstanden auf diese Art und Weise echte Unikate, die sich sehen lassen konnten und die im Rahmen der traditionellen Adventkranzsegnung vom Rektor des Hauses, Franjo Vidovic, gesegnet wurden.

Durch das gemeinsame Basteln konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe gestärkt und die Kreativität der Kids ausgelebt werden.

Markus Pippan