Organisation

Marianum Tanzenberg

Adventkranzbasteln im Tagesheim

Gestalten von wunderschönen Adventgestecken

Der November ist im Laufe des Schuljahres einer der lernintensivsten Monate. Trotzdem gelingt es den Tagesheimschülerinnen und -schülern jedes Jahr aufs Neue, gemeinsam mit ihren Präfektinnen und Präfekten wunderschöne Adventkränze, -sterne und –gestecke für sich bzw. ihre Familien zu basteln. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Tamara Kronlechner, unserer diesjährigen Praktikantin.

Die rege Basteltätigkeit wurde coronabedingt vom 2. Lockdown zwar empfindlich gestört, trotzdem gelang es den meisten Kids aber, die Kränze bis zum 1. Advent hin zu finalisieren.

Die Schülerinnen und -schüler der 1. Klassen gestalteten Holzscheiben, auf die Tannenzweige geklebt wurden und die Zweitklässler Holzstämme, auf denen Moos fixiert wurde. Die Kids der 3. Klasse kreierten Kränze aus Steckschwämmen, in die Tannenzweige gesteckt und die danach gebunden wurden, und die Viertklässler gestalteten Holzsterne. Sämtliche Kunstwerke wurden schließlich mit Christbaumkugeln, Zimtrinden, Orangenscheiben, Sternen und Engelshaar wunderschön verziert.

Bei dieser Basteltätigkeit konnten die Kinder einerseits ihrer Kreativität freien Lauf lassen, andererseits waren sie auch mit viel Elan und Einsatz bei der Sache und unterstützten sich gegenseitig. Somit wurde neben der Kreativität auch die Gemeinschaft innerhalb der Gruppen gefördert bzw. gestärkt.

Leider fiel die diesjährige Adventkranzsegnung aufgrund der coronabedingten Maßnahmen ins Wasser. Sie soll aber im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder mit ins vorweihnachtliche Programm des Marianums aufgenommen werden.

Markus Pippan