Organisation

Marianum Tanzenberg

Abenteuerübernachtungen

Abschlussveranstaltungen des Tagesheimes

Am 14. und 30. Juni lud das Marianum die Tagesheimschülerinnen und –schüler zu den schon obligatorischen Abenteuerübernachtungen ein. Zum 1. Termin waren die 3. Klässler mit den Präfekten Lisa Napetschnik und Markus Pippan an der Reihe, zum 2. die Kinder aus den 1. Klassen (Aufsicht hatten die Präfektinnen Lisa Napetschnik, Petra Swaton und Daniela Geyer).

Der Abend war u. a. geprägt von einzigartiger Lagerfeuerstimmung. Hier hatten die Kids die Möglichkeit, Bratwürste und Marshmallows an ihren selbst gebastelten Spießen zu grillen (Auch das Holz für die Lagerfeuer sammelten die Kinder im Wald selbst). Aber ebenso Spiel und Spaß beim Baden im Teich, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, Balancieren von Schwedenbomben, Beachvolleyball, Fußball, Lösen des Gordischen Knotens oder bei der Wasserrutsche kamen nicht zu kurz.

Genächtigt wurde in den Räumlichkeiten des 3. Stockes, in denen sich die Kids gemütliche Lager einrichteten.

Nach dem Zusammenräumen in der Früh und einem reichhaltigen Frühstück wurden die Kinder in den Unterricht entlassen.

Ziel der Abenteuerübernachtungen ist es, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in den Gruppen zu stärken, was – auch durch den unermüdlichen Einsatz der Pädagoginnen – mit Sicherheit erreicht werden konnte.

Die Erlebnisse der Abschlussveranstaltungen werden den Tagesheimschülerinnen und -schülern noch lange in freudiger Erinnerung bleiben.

Markus Pippan