Organisation

Marianum Tanzenberg

Abenteuerübernachtungen

Zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls

Die schon obligatorischen Abenteuerübernachtungen der 1. sowie der 3. und 4. Klassen fanden in diesem Schuljahr am 17. und 26. Juni statt. Von den 1. Klassen nahmen 21 Tagesheimkinder aus den Gruppen von Lisa Napetschnik und Andrea Kraschl und von den 3. und 4. Klassen 25 Kinder von Melanie Jahn und Bettina Steiner bei traumhaftem Wetter teil.

Zentraler Punkt dieser Übernachtung war das stimmungsvolle Zusammensitzen und Grillen am Lagerfeuer. Die Kids grillten mit ihren zuvor selbst geschnitzten Spießen Bratwürste, Frankfurter und Marshmallows. Auch das Holz für das Lagerfeuer wurde von den Kindern zuvor im Wald selbst gesammelt. Eine Wasserrutsche, Fußball, Ball über die Schnur und Baden im Tanzenberger Teich rundeten das Freizeitprogramm ab. Zusätzlich konnten sich die 1. Klässler noch beim Sackhüpfen, Scheibtruhenrennen und Balancieren von Schwedenbomben messen.

Leider fiel bei den Tagesheimschülerinnen und -schülern der 3. und 4. Klassen das Grillen am Lagerfeuer aufgrund der trockenen Witterung und der herrschenden Waldbrandgefahr flach. In diesem Fall briet unser Koch Emanuel die Würste für die Kids in der Küche...

Genächtigt wurde in den Studiersälen des Tagesheimes, die von den Kindern in "lässige" Lager umfunktioniert wurden.

Bevor sich die Tagesheimkinder aber ins Land der Träume begaben, spielten die jüngeren Kids in der Bibliothek "Werwolf", die älteren "Wahrheit oder Pflicht".

Nach einer lauen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück wurden die Kinder schließlich in den Unterricht entlassen.

Das Ziel, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppen zu stärken, wurde mit diesen Abenteuerübernachtungen vollends erreicht.

Markus Pippan