Organisation

Marianum Tanzenberg

75-Jahr-Feier des Marianums Tanzenberg

Festakt in der Seminarkirche

Am 26. Juni 2021 wurde das 75-Jahr-Jubiläum des Marianums Tanzenberg begangen. Zu diesem Anlass fanden sich in der Seminarkirche zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, ehemalige Professorinnen und Professoren sowie Präfektinnen und Präfekten ein.

Der Rektor des Hauses, Dr. Franjo Vidovic, zelebrierte gemeinsam mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz den Festgottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Festivität vom Projektchor, bestehend u. a. aus dem ehemaligen Rektor Dr. Engelbert Guggenberger, Dominik Maringer sen., Tanzenberger Absolventinnen und Absolventen sowie Schülerinnen und Schülern des Schulchors unter der Leitung von Sylvia Steinkellner und der Spielmusik (Leitung: Dominik Maringer jun.).

Nach einer kurzen Pause begann der Festakt, ebenfalls in der Seminarkirche, mit einer Szene aus der griechischen Mythologie; Mnemosyne, die Göttin der Erinnerung, und die neun Musen wurden dargestellt (Leitung: Astrid Eder).

Im Anschluss an die Aufführung spannte ein ehemaliger Tanzenberger Absolvent, Dr. Peter Wiesflecker, einen geschichtlichen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart Tanzenbergs in Form einer Lesung.

Diverse Ansprachen und eine Gesprächsrunde, an der vier Tanzenberger Absolventinnen und Absolventen teilnahmen und von ihren Erfahrungen im Marianum berichteten, rundeten einen gelungenen kulturellen Nachmittag bzw. Abend ab.

Bei einer anschließenden Agape im einzigartigen Tanzenberger Innenhof - es wurden Brötchen, Mehlspeisen und Getränke kredenzt - konnten noch viele Stunden lang Erlebnisse aus vergangenen Jahren analysiert und alte Geschichten aufgewärmt werden.

Im Rahmen der Feierlichkeit gab es auch noch die Möglichkeit, den Omnibus (das ist der Jahresbericht des Bundesgymnasiums und Tagesheimes Tanzenberg), dessen heurige Ausgabe ganz im Zeichen der 75-Jahr-Feier stand (Redaktion: Carmen Kogler, Jutta Frank und Markus Zimmermann), käuflich zu erwerben.

Ein herzliches Dankeschön sei allen Mitwirkenden für das Gelingen der 75-Jahr-Feier des Marianums ausgesprochen. Sie wird allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Markus Pippan