Organisation

Marianum Tanzenberg

100 % Rauschfrei

Suchtpräventionskabarett im Festsaal

Am 21. Jänner 2020 durften wir einen besonderen Gast im Festsaal des Marianums begrüßen, nämlich Josef Burger aus Nickelsdorf im Burgenland. Themenschwerpunkt war eine unserer Volksdrogen Nummer 1, der Alkohol.

Josef Burger ist Kabarettist und war vor vielen Jahren selbst schwer alkoholabhängig. Aus diesem Sumpf ist er aber Gott sei Dank herausgekommen und besucht nun u. a. Schulen in ganz Österreich, um den Jugendlichen das Thema Alkoholismus auf eine humoristische Art und Weise näher zu bringen und sie dafür zu sensibilisieren.

Den Aufführungen beiwohnen durften Schülerinnen und Schüler der 3. bis 8. Klassen. Die 3.-Klässler waren in den ersten 2 Schulstunden an der Reihe, die 4.- und 5.-Klässler in der 3. und 4. Schulstunde und die 6.- bis 8.-Klässler in der 5. und 6. Schulstunde.

Im Anschluss an das Suchtpräventionskabarett hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen in alle Richtungen – auch persönliche - zu stellen und auch adäquat beantwortet zu bekommen. Anhand dieser Fragen zeigte sich die Intelligenz mancher Schülerinnen und Schüler, da diese laut Herrn Burger von immenser Qualität waren, was er bis jetzt in den wenigsten Schulen so erlebte. Auch war er generell von unseren Kids sehr begeistert. Er erwähnte positiv den freundlichen Charakter oder auch den höflichen Umgangston untereinander, was ihm das Gefühl vermittelte, in Tanzenberg in vertrauter Umgebung zu sein.

Die wichtigste Botschaft des Suchtpräventionskabaretts lautete:

Die Jugendlichen sollten einerseits – durch ein starkes Selbstbewusstsein - wissen, wo ihre Grenzen liegen und andererseits auch einmal ausgehen, ohne Alkohol zu konsumieren und trotzdem Spaß zu haben. Wer das schafft, darf stolz auf sich sein!

Das gesamte Team möchte sich für den gelungenen Vormittag bei allen Sponsoren, die es mit ihren Subventionen möglich gemacht haben, dass dieses Kabarett für die Jugendlichen kostenlos war, bedanken!

Folgende Sponsoren subventionierten die Vorstellungen mit namhaften Geldspenden:

  • Gemeinde Maria Saal
  • Stadtgemeinde St. Veit
  • "Gesunde Schule"
  • Landesregierung Kärnten
  • Tanzenberger Fonds
  • "Kulturkontakt"

Ein herzliches Dankeschön gilt auch Anna Krobath, die mit mir die Organisation des Kabaretts übernommen hat sowie dem Rektor des Marianums, Franjo Vidovic, und dem Direktor der Schule, Gerald Horn, die das Projekt von Anfang an mitgetragen haben! Großer Dank gebührt natürlich Josef Burger für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugendlichen!

Sämtliche Schülerinnen und Schüler waren von Josef Burger und seinem Auftritt begeistert, hinterließen sehr viele Eindrücke und machten diesen Vormittag unvergesslich.

Markus Pippan