Organisation

Referat für Diakone

“Ästhetik in liturgischen Feiern” - wie kann man als Diakon ein Evangelium “singen”

Ausbildungslehrgang "zum Ständigen Diakonat"

Bei herrlichem Sommerwetter machte sich der Ausbildungslehrgang zum Ständigen Diakonat zu seinem vorletzten Treffen ins wunderschöne Döllach im Mölltal auf, wo uns PGR-Obmann und Kandidat Franz Josef Suntinger mit seiner Gattin Renate im Pfarrhof begrüßte.

Nach der gemeinsamen Laudes in der schönen Pfarrkirche referierte am Vormittag Dipl. PAss Christine Görtschacher zum Thema "Ästhetik in liturgischen Feiern", sowie aus ihrem Erfahrungsschatz im Feiern der Totenandachten. Beim Mittagsessen in Sagritz begrüßte uns dann Provisor Noah Mawaggali Mateega herzlich in seiner Pfarre und wünschte uns für unsere Weihe im Oktober 2022 Gottes reichsten Segen. Am Nachmittag stand dann der liturgische Gesang auf dem Programm. Alexander Samitsch übte mit den Kandidaten, wie man als Diakon ein Evangelium „singen“ kann und gab praktische Tipps für Gesangselemente in Andachten und im Osterfestkreis.

Wir danken der Familie Suntinger und der Pfarre Döllach für ihre Gastfreundschaft.